Migrationsdienst & Flüchtlingshilfen im Kreis Euskirchen

Flüchtlinge sind unsere Neuen Nachbarn

Wir wollen Menschen aus dem Ausland unterstützen, begleiten, ermutigen und ihnen die Integration, den Aufenthalt oder die Ausreise erleichtern. In unseren Diensten beraten wir in Not geratene Bürgerkriegsflüchtlinge, politisch Verfolgte, durch wirtschaftliche Not und wegen religiöser Verbote vertriebene Ausländerinnen und Ausländer.

Sie sind Menschen die aus allen Teilen der Welt, dem Nahen Osten, Osteuropa und Afrika, zu uns kommen. Krieg, Katastrophen, Verfolgung und bittere Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Schreckliche Erlebnisse und Schicksale pflastern ihren Weg zu uns - in eine ungewisse Zukunft. Ihre Flucht war gefährlich und für viele tödlich. Familien wurden auseinandergerissen.

Begegnungsstätte Café International

Das Café International ist ein offener Treff für neue und alte Nachbarn. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und verschiedene Informations-, Bildungs-, und Freizeitangebote wahrnehmen.

fluechtlingscafe

Aktion Neue Nachbarn & Ehrenamt

Flüchtlingen fehlt es an so vielen Dingen: Es ist ein Beginnen mit nichts. Sehr viele Menschen engagieren sich bereits in unseren Gemeinden für Flüchtlinge. Hier wollen wir mit der Aktion Neue Nachbarn ansetzen.

teaserbild_migration_beratung

Beratung für zugewanderte Menschen

Unsere Beratungsstellen für geflüchtete Menschen, Migranten mit einem Aufenthaltstitel, die Rückkehrberatung sowie die Verfahrensberatung sind (erste) Anlaufpunkte für Geflüchtete und Neuzuwanderte in unserer Region.

integrationsagentur

Unsere Integrationsagentur

Die Caritas-Integrationsagentur fördert und initiiert Angebote für eine wirksame Integration vor Ort – in Euskirchen und der Region.
Dabei arbeitet sie eng mit allen Institutionen, Vereinen, Initiativen und Aktiven zusammen, denen dies ebenfalls ein Anliegen ist.