Gemeindecaritas & Ehrenamt

Eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Engagement

Ehrenamt

Ehrenamtliche sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Caritasarbeit zwischen Börde und Eifel.

Sie spenden uns Ihre Zeit, weil es ihnen nicht gleichgültig ist, wenn Menschen in Not Hilfe brauchen. Sie geben nicht nur, sondern erhalten auch etwas zurück: Ein Lächeln, Dankbarkeit und auch neue Sichtweisen, Erfahrungen, Wissen.

Bringen Sie Ihr Engagement, Ihre Fähigkeiten und Ihre Zeit in einem Ehrenamt bei der Caritas Euskirchen ein.

Denn ohne sie geht es nicht. Mehr als 550 Ehrenamtliche gestalten aktiv viele Angebote der Caritas Euskirchen mit. Unterstützt und begleitet werden sie von hauptamtlichen Mitarbeitenden des Verbandes.

Werden auch Sie Teil einer Organisation, deren Motto lautet „Not sehen und handeln“. Wir freuen uns auf Sie!

Zusammenbringen, was zusammen passt

Um ein Engagement zu finden, das genau zu Ihnen passt, bietet Ihnen unsere Fachberatung Gemeindecaritas eine unverbindliche, individuelle und selbstverständlich für Sie kostenfreie Beratung. Unser Fachdienst lotet gemeinsam mit Ihnen aus, wo, wann, wie oft und was Sie machen können und möchten.

Gemeindecaritas

An der Nahtstelle zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Caritas sowie der pastoralen Mitarbeiter steht die Fachberatung Gemeindecaritas.

Sie vernetzt und bündelt Hilfen und Aktivitäten für Senioren, Alleinstehende, Kranke, Behinderte, Familien, Kinder und Jugendliche.

Eine zentrale Aufgabe der Fachberatung Gemeindecaritas ist dabei die Beratung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen sowie von Gruppen, Initiativen und Gremien in sozialen und caritativen Fragen, etwa durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für Probleme im sozialen Bereich.

Die Fachberatung Gemeindecaritas unterstützt auf Anfrage Ehrenamtliche im sozialen Bereich. Dies geschieht beispielsweise durch Analyse von Möglichkeiten ehrenamtlicher Arbeit oder Stärkung der ehrenamtlichen Eigeninitiative und Selbstvertretung.

Die Fachberatung Gemeindecaritas berät auf Anfrage Hauptamtliche der Sozialarbeit und Pastoral in der Gemeinde und im Lebensraum als Unterstützung ihrer jeweiligen beruflichen Aufgaben. Die Fachberatung Gemeindecaritas entwickelt und organisiert zielgruppenorientierte Fortbildungsmaßnahmen für unsere Ehrenamtlichen.

Beispiele ehrenamtlicher Tätigkeitsfelder

• Mitarbeit in unserem Kleiderladen
  • Flüchtlingshilfe „Aktion Neue Nachbarn“
  • Tagesstätte für Wohnungslose