Stromsparcheck

Stromspar-Check Aktiv

Mit dem Stromspar-Check Aktiv helfen wir einkommensschwachen Haushalten dabei, Energiekosten zu reduzieren und sie so vor drohender Energiearmut zu bewahren.

Ein Anruf genügt und qualifizierte Stromsparhelfer besuchen Sie zuhause. Dabei geben sie Ratschläge, wie möglichst effizient Energie gespart werden kann und statten die Haushalte je nach Bedarf mit kostenlosen Soforthilfen im Wert von 70€ aus.

Das können sein:

• LEDs
  • schaltbare Steckdosenleisten
  • Zeitschaltuhren und Thermostopps
  • Strahlregler (Luftsprudler) und Wasser sparende Duschköpfe
  • Durchflussbegrenzer
  • TV-Standby-Abschalter
  • Kühlschrankthermometer
  • Thermohygrometer und Raumthermometer

Bei Bedarf können die Stromsparhelfer die Geräte auch sofort montieren.

Hilfe für sozialschwache Familien

Zusätzlich bieten die Stromsparhelfer an jedem ersten und vierten Dienstag im Monat in der Euskirchener Innenstadt einen Beratungstermin an, zu dem jeder ohne Voranmeldung kommen kann. Teilnehmen können an dem Projekt alle sozialschwachen Haushalte, also:

• Arbeitslosengeld II - Empfänger
  • Bezieher von Sozialhilfe oder Wohngeld
  • Besitzer eines lokalen Sozialpasses (Familienpass)
  • Kinderzuschlags-Empfänger
  • Bezieher einer geringen Rente
  • Menschen mit einem Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag

Durchschnittlich sparen die teilnehmenden Haushalte im Kreis Euskirchen rund 200 Euro an Energie- und Wasserkosten pro Jahr. Auch der Klimaschutzeffekt ist beachtlich. Allein im Kreis Euskirchen verringert sich durch die ausgegebenen Soforthilfen der CO2-Ausstoß je beratenem Haushalt um 332 kg jährlich.

Den Stromspar-Check Aktiv gibt es bundesweit an vielen Standorten. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Energie und Klimaschutz und dem Bundesumweltministerium. In unserer Region wird er durch Kreis Euskirchen gefördert.

Ihr Kontakt zu uns

Stromspar-Check Aktiv