Erziehungshilfen

Lösungen für Probleme im familiären Kontext

Was sind Ambulante Flexible Erziehungshilfen?
Ambulante Flexible Erziehungshilfen sind Hilfen zur Erziehung  nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.  Sie sind intensive, kontinuierliche und langfristige Hilfeangebote für Familien, Alleinerziehende, Paare, Kinder sowie junge Volljährige, die dabei helfen sollen, für Probleme im familiären Kontext Lösungen zu entwickeln.

Wer bekommt die Hilfe?
Eltern, die Unterstützung bei Erziehungsaufgaben, Alltagsbewältigung und -strukturierung, bei finanziellen Problemen, in Konflikt- und Krisensituationen, benötigen.

Kinder und Jugendliche, die sich in Krisen und Konflikten befinden, bei Schul-/ Ausbildungs-/Berufswahlangelegenheiten.

Wie bekommen sie diese Hilfe?
Die Hilfen werden durch die sorgeberechtigten Eltern beim Jugendamt   des Kreises Euskirchen beantragt und sind  für die hilfesuchenden Familien bzw. Jugendlichen kostenfrei.

Bei Gewährung der Hilfe erhalten Sie durch uns Hilfestellung und Unterstützung in Form von Gesprächen, Beratung, Begleitung, Vermittlung und praktischer Anleitung.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen  arbeiten stets am jeweiligen Einzelfall orientiert unmittelbar im direkten Lebensumfeld der Familien.

Besondere Erfahrung besteht im Umgang mit folgenden Problemlagen:

• Erziehungsprobleme
  • unterschiedliche Vorstellungen von erzieherischem Handeln