Der Bereich Pflege & Senioren

Unsere Hilfen in der Region

Unser Anspruch ist, älteren und pflegebedürftigen Menschen genau die Begleitung und Unterstützung zu bieten, die zu ihnen passt. Unsere Ambulanten Pflegestationen und unsere Tagespflege unterstützen Sie verlässlich dabei, in ihrer gewohnten Umgebung ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unser Seniorenhaus „Alte Apotheke“ bietet seniorengerechte Wohnungen. Unser Servicezentrum Demenz und Hospiz unterstützt Betroffene und Angehörige bei der Gestaltung ihres Alltags. Der Fachdienst Gemeindecaritas & Ehrenamt schließlich bietet ein Netzwerk von Hilfen und Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren.

Ambulante Pflege

Immer für Sie im Einsatz - die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Pflegestationen Euskirchen und Bad Münstereifel. Wenn es um ambulante Pflege im Raum Bad Münstereifel, Euskirchen, Weilerswist und Zülpich geht, sind wir immer für Sie da.

Servicezentrum Demenz und Hospiz

Im Servicezentrum Demenz und der daran angeschlossenen Begegnungsstätte "Café Insel" bietet der Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. Informationen und Hilfen rund um die Themen Demenz und Hospiz an.

Tagespflege für Senioren

Die Caritas Tagespflege für Senioren stellt einen wichtigen Baustein zwischen stationärer Unterbringung und ambulanter Versorgung dar. Die Atmosphäre unserer Einrichtung ist geprägt von der grundsätzlichen Akzeptanz jedes Gastes.

Seniorenhaus Alte Apotheke

Seniorenhaus "Alte Apotheke"

In Flamersheim in der "Alten Apotheke" hat der Caritasverband Euskirchen fünf seniorengerechte Apartments eingerichtet. Das denkmalgeschützte Haus vermittelt durch die spezielle Renovierung eine besondere Wohnqualität und Atmosphäre.

Gemeindecaritas & Ehrenamt

An der Nahtstelle zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Caritas sowie der pastoralen Mitarbeiter steht die Fachberatung Gemeindecaritas. Sie vernetzt und bündelt Hilfen und Aktivitäten für Senioren, Alleinstehende, Kranke, etc...