Begegnungsstätte Café International

Der offene Treff für neue und alte Nachbarn

Das Café International ist integraler Bestandteil des Caritaszentrums für Migration und Flüchtlingshilfe.

Das Café International ist ein offener Treff für neue und alte Nachbarn. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und – unterstützt durch engagierte Ehrenamtliche und die KollegInnen der „Aktion Neue Nachbarn“ und der Integrationsagentur – verschiedene Informations-, Bildungs-, und Freizeitangebote wahrnehmen.

Daneben wird offene, niedrigschwellige Beratung und Unterstützung für Geflüchtete und Neuzugewanderte angeboten. Hier erfolgt bei Bedarf auch eine weiterführende Vermittlung an unsere angegliederten Beratungsdienste.

Zusätzlich verfügt das Café International über einen großen Schulungs- bzw. Unterrichtsraum in dem in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Euskirchen regelmäßig niederschwellige freiwillige Alphabetisierungs- und Sprachkurse bis zum Niveau A2 angeboten werden.

Unsere Angebote für Sie

Jeden Dienstag und Mittwoch beraten Sie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen im Café International zu vielen verschiedenen sozialen Fragen und unterstützen Sie beim Ausfüllen von Formularen.

Unsere Beratungszeiten sind wie folgt:
Dienstag: Formularhilfe 10:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: offene Beratung 10:00 - 12:00 Uhr

Konversation für Geflüchtete und Neuzugewanderte ab Anfängerlevel - Erzählen und klönen mit Euskirchener BürgerInnen.

Gemeinsam erzählen und klönen in lockerer Atmosphäre, das ist hier möglich. Welche Filme sind gerade Aktuell? Wie hat mir das letzte Buch gefallen, das ich gelesen habe? Was ist gerade in den Nachrichten Thema? Und welche Unterschiede im täglichen Leben gibt es in den Herkunftsländern unserer neuzugewanderten Gäste im Vergleich zu Deutschland? Alles Themen, die hier behandelt werden. Durch die Anwendung des im Sprachkurs gelernten in einem ungezwungenen Rahmen wird das Gelernte vertieft und gefestigt.

Kontakt und Infos:
lydia.honecker@caritas-eu.de
Tel. 02251 79474-15

Geflüchtete und neuzugewanderte Frauen finden im Café International einen geschützten Raum, um sich über Themen, die speziell sie bewegen in lockerer Atmosphäre austauschen zu können.

Wann?
Jeden Montag ab 10:00 Uhr

„Richtig bewerben!“ – Bewerbungshilfen, wir unterstützen Sie nach vorheriger Terminabsprache bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen.

Infos und Anmeldung:

Lydia Honecker, Tel. 02251/79474-15, lydia.honecker@caritas-eu.de