Projekt 'BUNT' – Das Unterstützungs-Netzwerk

Fluthilfebüro

Caritasverband Euskirchen

Beratung, Begleitung, Hilfe

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde unsere Region von einer Flutkatastrophe getroffen, die in vielen Kommunen einen Schaden in bisher ungekannten Ausmaßen verursacht hat.

Die Caritas Euskirchen ist - gemeinsam mit dem Diözesan Caritasverband Köln und Caritas International - an der Seite der betroffenen Bürger_innen unserer Region.

Das Fluthilfebüro der Caritas Euskirchen unterstützt bei der Bewältigung der materiellen, sozialen und persönlichen Herausforderungen infolge der Flut. Wir beraten, begleiten und bieten konkrete Hilfen bzw. vermitteln diese.

Dabei nutzen wir unser internes Netzwerk an Diensten und Hilfen und arbeiten mit Verbänden, Organisationen und kommunalen Behörden zusammen.

Neben der Beratung in Euskirchen bieten wir aufsuchende Beratung in Weilerswist, Bad Münstereifel und Zülpich an.

Unser Angebot:

• Beratung und Begleitung im Kontakt zu Verwaltungen und Behörden, Versicherungen, Gutachtern sowie sonstigen Beratungsdiensten und Anlaufstellen
  • Begleitung bei der Antragstellung auf finanzielle Hilfen (Sofort- u. Wiederaufbauprogramme, Spenden, etc.)
  • Psychosoziale Beratung zur Verarbeitung der Fluterlebnisse und Weitervermittlung und Anbindung an ergänzende Hilfsangebote (z.B. Fachdienste der Caritas Euskirchen, Psychologen, Beratungsstellen, Trauma-Ambulanz)
  • Kostenloser Verleih von Trockengeräten gegen Kaution
  • Organisation von Gesprächsgruppen zum gemeinsamen Austausch der Betroffenen untereinander
Fluthilfebüro Caritas Euskirchen