10 Jahre Einsatz für Patientinnen und Patienten – Christa Palmen als „Grüne Dame“ geehrt

30.01.26, 09:00
Martina Schneider
10jähriges Jubiläum Grüne Damen (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Seit Januar 2016 ist Christa Palmen offiziell Teil des Teams und hat sich in dieser Zeit als verlässliche und herzliche Unterstützung für Patientinnen und Patienten auf den Privatstationen 5A und 5B etabliert.

Die „Grünen Damen“ sind freiwillige Helferinnen, die Patientinnen und Patienten im Krankenhausalltag begleiten und unterstützen. Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit und menschliche Nähe, bieten ein offenes Ohr, praktische Hilfe beim Packen oder die Begleitung beim Ausgang an und bringen so Wärme und Wertschätzung in den oft hektischen Klinikalltag.

Christa Palmen ist für ihre Herzlichkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Seit einigen Monaten arbeitet sie zudem im Tandem mit Gabi John, wodurch beide flexibel auf verschiedenen Stationen eingesetzt werden können, um die Kolleginnen und Kollegen zu entlasten. Auf den Stationen 5A und 5B ist Christa Palmen für Patientinnen und Patienten sowie das Pflegepersonal eine feste Anlaufstelle, die immer ein aufmunterndes Wort und tatkräftige Unterstützung bereithält.

Die Ehrung nahm Martin Jost, Vorstand des Caritasverbandes des Kreisdekanats Euskirchen e.V., vor. Er würdigte den langjährigen Einsatz von Christa Palmen:
"Christa Palmen schenkt unseren Patientinnen und Patienten nicht nur Zeit und Hilfe, sondern auch Wärme und menschliche Nähe. Dafür sind wir zutiefst dankbar."

Auch Frau Kronenburg von der Diakonistation Euskirchen war bei der Ehrung anwesend und brachte ihre Dankbarkeit für das Engagement von Christa Palmen zum Ausdruck. Sie hob hervor, wie sehr Christa Palmen das Krankenhaus durch ihre Herzlichkeit bereichert und die Arbeit der „Grünen Damen“ nachhaltig unterstützt.

Christa Palmen selbst bleibt bescheiden: „Jeder kleine Moment der Hilfe, jedes Lächeln macht den Unterschied.“ Mit ihrem Engagement verkörpert sie seit über einem Jahrzehnt die Werte der „Grünen Damen“ – Mitmenschlichkeit, Fürsorge und ehrenamtliches Engagement.