Bundeswehr erfüllt mit Wunschbaumaktion Kinderwünsche - Caritas Euskirchen verteilt die Geschenke

20.12.22, 11:55
Carsten Düppengießer

Angehörige der Bundeswehr erfüllen zu Weihnachten Kinderwünsche – drei Wunschbäume in zwei Kasernen – Caritas Euskirchen übernimmt die Verteilung

Oberstabsfeldwebel Michael Stoff und seine Unteroffizierkameraden übergaben die Geschenke der Wunschbaumaktion an die beiden Caritasvorstände Martin Jost (3.v.r.) und Maria Surges-Brilon (1.v.l.) sowie ihre Mitarbeiterin Janina Hochgürtel (r.).

In der Mercator-Kaserne, dem Sitz des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Euskirchen, konnten die Vorstände der Caritas Euskirchen, Martin Jost und Maria Surges-Brilon jetzt gemeinsam mit Janina Hochgürtel von den Ambulanten Flexiblen Erziehungshilfen 84 große und kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder, die durch die Dienste der Caritas Euskirchen betreut werden, in Empfang nehmen.

Oberstabsfeldwebel Michael Stoff und die Unteroffizierkameradschaft des Zentrums hatten in der Mercator-Kaserne und der Generalmajor-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne insgesamt drei Wunschbäume aufgestellt. Hier konnte sich jeder, der wollte, einen Kinderwunsch vom Baum nehmen und diesen erfüllen. Die Wünsche der Kinder waren durch die Dienste der Caritas gesammelt und an Stoff weitergeleitet worden.

„Diese zu erfüllen hat allen Beteiligten viel Freude bereitet“, so Stoff. „Die letzten Geschenkpakete sind heute Vormittag, genau richtig zur Übergabe, in der Kaserne eingegangen.“ Jost und Surges-Brilon dankten den Angehörigen der Bundeswehr für ihr sehr persönliches Engagement. „In diesem Jahr bescheren wir neben den Kindern unserer Erziehungshilfen auch Kinder aus der Ukraine, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen mussten“, so Surges-Brilon.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Bundeswehr fanden die Geschenke den Weg in die Kofferräume der Caritas-Mitarbeitenden und werden nun durch den Wohlfahrtsverband an die Kinder und ihre Familien verteilt. Für das nächste Jahr planen Stoff und die beiden Caritas-Vorstände, die Aktion für Kinder unserer Region zu wiederholen.