Caritas Fluthilfe bietet Wanderung für Betroffene und Helfer_innen

16.09.22, 12:10
Carsten Düppengießer

„Gehen lassen…“ – Fluthilfe der Caritas Euskirchen lädt alle Menschen zu einer besinnlichen Wanderung ein, die nach der Flut mitangepackt und geholfen haben

Caritas Fluthilfe bietet Wanderung für Flutbetroffene

Am 14. Juli 2021 wurde unsere Region von einer verheerenden Flutkatastrophe getroffen. Unmittelbar nach der Flut und auch in den Wochen und Monaten danach haben sehr viele Menschen mitangepackt und bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten geholfen.

„Bei allem Schrecken der Ereignisse hat sich in der Folge auch eine unheimlich starke Solidarität unter den Menschen in unserer Region gezeigt“, so Caritasvorstand Martin Jost. Diese Solidarität und Hilfe habe den Menschen geholfen, die Hoffnung nicht zu verlieren. „Viele Menschen haben wochenlang jeden Tag in den Flutgebieten mitangepackt“, betont Jost.

Um sich bei den Helfer_innen zu bedanken, lädt die Fluthilfe der Caritas Euskirchen am Freitag, den 28. Oktober, unter dem Motto „Gehen lassen…“ zu einer besinnlichen Wanderung rund um Zülpich ein.

Start und Endpunkt ist die Kirche St. Peter in Zülpich. Von dort geht es, nach einer kleinen spirituellen Andacht, nach Füssenich. Dort steht eine interessante und lebendige Führung durch die Geschichte des St. Nikolaus-Stifts auf dem Programm. Rund um den Neffelsee geht es anschließend zurück nach Zülpich. Dort sind die Teilnehmenden eingeladen, den Tag in gemütlicher Runde mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Die Wanderung beginnt um 14:30 Uhr. Ab zirka 18:30 Uhr sind alle Wanderer zu einem gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Essen eingeladen. Die einfache zu bewältigende Laufstrecke beträgt rund acht Kilometer. Es wird darum gebeten, auf geeignete Kleidung und Schuhwerk zu achten sowie sich für die Wanderung selbst Verpflegung mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 21. Oktober wird gebeten unter der Rufnummer 02251/7724962 oder per E-Mail unter fluthilfe@caritas-eu.de.