Caritas Integrationsagentur startet virtuellen Spendenlauf für Flutopfer

03.08.21, 12:37
Carsten Düppengießer
Anmeldung Spendenlauf

Die Integrationsagentur der Caritas Euskirchen und die Aktion Neue Nachbarn haben sich entschlossen, angesichts der verheerenden Folgen des Hochwassers vom 14. auf den 15. Juli im Kreis Euskirchen, einen für die Interkulturelle Woche im Herbst geplanten virtuellen Spendenlauf vorzuziehen.

„Eigentlich hatten wir den Lauf für September geplant. Die aktuellen Ereignisse haben uns dazu bewogen, diesen zugunsten von Betroffenen der Flutkatastrophe vorzuziehen“, erklärt der Leiter der Integrationsagentur, Carsten Düppengießer.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Johanna Strömer hatte er den Lauf geplant. „Unser Partner TAF-Timing ist uns schnell und unkompliziert entgegengekommen. Wir können quasi sofort mit dem Benefiz-Lauf starten“, so Strömer.

Anmeldungen sind ab dem 04. August über www.taf-timing.de möglich. Strecken zwischen 1,5 und 21 Kilometern können für ein Startgeld von drei bis zehn Euro erlaufen und erwandert werden.

Wann, wo und wie bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen. Die Zeiterfassung erfolgt eigenständig über eine entsprechende App oder GPS-Uhr. Anschließend wird dieser Nachweis zusammen mit einem „Finisher-Selfie“, wenn gewünscht, in einem personalisierten Link - den Teilnehmende bei Anmeldung erhalten - online eingetragen. Ergebnislisten und virtuelle Fotowand können nach Ende der Aktion unter www.taf-timing.de eingesehen werden. Alle Teilnehmende erhalten eine Urkunde.

Der Erlös kommt eins zu eins Betroffenen der Flutkatastrophe im Kreis Euskirchen zugute. Kontakt und Infos: Johanna Strömer, Integrationsagentur Caritas Euskirchen, johanna.stroemer@caritas-eu.de, Mobil: 017612251700