ETSC und Caritas Euskirchen setzen Zeichen für Integration durch Sport und gegen Rassismus

28.03.22, 15:19
Carsten Düppengießer
Die internationale Fußballmannschaft des ETSC setzt sich aktiv für die Integration durch Sport und gegen Rassismus ein.

Kurz nach dem offiziellen Ende der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus laden der ETSC, sowie Integrationsagentur und Aktion Neue Nachbarn der Caritas Euskirchen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Haltung zeigen – Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus“ am Sonntag, den 03. April, zum Heimspiel der Internationalen Fußballmannschaft des ETSC ins Erftstadion der Kreisstadt ein.

Rund um das Spiel der Mannschaft mit Spielern aus zehn Nationen wird ein Banner mit dem Motto „Fußball spricht alle Sprachen!“ offiziell eingeweiht und die Veranstalter laden die Gäste zu einem Imbiss mit Internationalem Fingerfood ein. „Wir wollen bei dieser Gelegenheit miteinander ins Gespräch kommen, alte und neue Nachbarn zusammenbringen, zeigen, welche Möglichkeiten Integration durch Sport bietet und dass Rassismus hier keinen Platz hat“, erklärt Lydia Honecker von der „Aktion Neue Nachbarn“ der Caritas Euskirchen.

Honecker begleitet die Mannschaft seit ihren Anfängen 2018 und ist für die psychosoziale Begleitung sowie die Koordination des Ehrenamtes rund um die Spieler verantwortlich. Dabei arbeitet sie eng mit dem Integrationsbeauftragten der Fußballabteilung des ETSC, Aly Badara Touré, zusammen und wird von der Integrationsagentur der Caritas unterstützt.

Das Spiel beginnt um 15 Uhr, die offizielle Einweihung des Banners mit Grußworten durch Maximilian Hilgers, Vorstand Fußballabteilung ETSC und Martin Jost, Vorstand Caritas Euskirchen, sowie die Einladung zum Internationalen Imbiss erfolgen vor Anpfiff der Begegnung. „Daher wäre es toll, wenn die Gäste bereits um 14:30 Uhr im Stadion sein könnten“, so Honecker.

Der ETSC erhebt fünf Euro Eintritt von erwachsenen männlichen Zuschauern, für alle anderen Gäste ist der Eintritt frei. „Der Verein nutzt diese Einnahmen, um den Spielbetrieb zu fördern“, erklärt Honecker.

Die Veranstaltungsreihe „Haltung zeigen – Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure und Organisationen unter Federführung des DRK. Die Schirmherrschaft hat Landrat Markus Ramers übernommen.