Fluthilfebüro der Caritas Euskirchen bietet kleine Auszeiten mit Spaß und Action für Betroffene aus Euskirchen, Weilerswist, Bad Münstereifel und Zülpich

01.04.22, 15:21
Carsten Düppengießer
Osteraktionen der Fluthilfe Caritas Euskirchen

Auch neun Monate nach der Flutkatastrophe sind die Spuren in der Region vielerorts noch deutlich zu sehen. „Für die betroffenen Familien ist der Alltag oft noch von den Flutfolgen geprägt, der Wiederaufbau nicht abgeschlossen. Gerade für die Kinder und Jugendlichen war das letzte dreiviertel Jahr stressig. Auch rücken die Erlebnisse der Flutnacht immer wieder in das Bewusstsein“, erklärt Maria Surges-Brilon. Sie ist gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Martin Jost für das Fluthilfebüro der Caritas Euskirchen verantwortlich.

Um den betroffenen Familien und ihren Kindern eine kleine Auszeit zu ermöglichen, bietet das Fluthilfebüro in den Osterferien eine Reihe von spannenden Aktionen an.

Los geht es in der ersten Ferienwoche am Dienstag, den 12.04., mit „Einem Tag auf dem Ponyhof“. Sozialarbeiterin Saskia Reder vom Fluthilfebüro lädt Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ein, gemeinsam mit ihr den Islandpferdehof der „Lausbuben“ in Kall, Wallenthaler Höhe 12, zu erkunden. Start ist um 9 Uhr, die Aktion geht bis 15 Uhr.

Am Freitag, den 22.04, bietet Sozialarbeiterin Elisa Mc Clellan vom Fluthilfebüro mit der „Kleinen Auszeit“ einen Spiel- und Erlebnistag für flutbetroffene Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Der Erlebnistag findet an der Jugendherberge Bad Münstereifel, Herbergsweg 1-5, in Bad Münstereifel statt. Er startet um 9 Uhr und endet um 15 Uhr.

Die dritte Ferienaktion findet an drei verschiedenen Tagen an drei Standorten statt. Jeweils in Euskirchen, Weilerswist und Bad Münstereifel lädt Sozialarbeiter Tim Hennes vom Fluthilfebüro flutbetroffene Kinder und Jugendliche zu einer Graffitispray-Aktion ein. Am Dienstag, den 19.04., wird in Euskirchen gesprayt. Der genaue Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Am Mittwoch, den 20.04., können Kinder und Jugendliche in Weilerswist-Metternich an der Brücke an der Drei-Eichen-Straße aktiv werden. Die letzte Station der Graffiti-Aktion ist am Donnerstag, den 21.04., Bad Münstereifel, im Goldenen Tal, bei den Containern. Alle drei Graffiti-Aktionen starten jeweils um 10 Uhr und gehen bis 16 Uhr.

Die Teilnahme an den Osterferienaktionen des Fluthilfebüros der Caritas Euskirchen ist kostenfrei. Es wird darum gebeten, Lunchpakete, Getränke, eine FFP2-Maske, ein kleines Handtuch und alte Kleidung mitzubringen.

Wenn möglich, sollen die Teilnehmenden zu den Aktionen selbständig gebracht und abgeholt werden. Bei Bedarf kann mit dem Fluthilfebüro zwecks Transportmöglichkeiten Kontakt aufgenommen werden.

Anmeldungen sind ab sofort von Montag bis Freitag, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr, unter der Rufnummer 02251/7724962 oder per E-Mail unter fluthilfe@caritas-eu.de möglich.