Fördermittel für ein neues Quartiersbüro in Weilerswist übergeben!

06.11.24, 11:00
Martina Schneider
Fördermittelübergabe Quartiersbüro Weilerswist (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Dank einer Förderung der SozialstiftungNRW in Höhe von 286.600 Euro erhält Weilerswist-Süd bald ein neues Quartiersbüro als wichtige Anlaufstelle und Begegnungsraum.
Der Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. wird dieses Projekt umsetzen und das Quartiersbüro betreiben.


Der Förderbescheid wurde von Marco Schmitz, MdL, Vorsitzender des Stiftungsrates der Sozialstiftung NRW, persönlich an die Vorstände des Caritasverbandes, Martin Jost und Maria Surges-Brilon, im Beisein von Oliver Krauß, MdL, überreicht.


MdL Marco Schmitz betonte: „Wir freuen uns, die Quartiersentwicklung in Weilerswist mit 286.600 Euro zu fördern. Dieses neue, junge Quartier bietet eine großartige Basis, um die Menschen frühzeitig in die Gestaltung ihres Sozialraums einzubinden. Die SozialstiftungNRW legt großen Wert auf soziale, kommunikative und partizipative Ansätze im Quartier.“


Das Quartiersbüro bietet den Menschen in Weilerswist einen neuen Treffpunkt für Ideen und gemeinsame Projekte. Die Förderung der SozialstiftungNRW legt den Grundstein für eine nachhaltige Quartiersentwicklung. Das barrierefreie Quartiersbüro in Weilerswist-Süd wird einen großen Gemeinschaftsraum bieten und Begegnungen zwischen Generationen, Kulturen und sozialen Gruppen fördern.


Generationsübergreifend, interkulturell und inklusiv sollen hier die Bewohner gemeinsam aktiv werden und ihre Lebenssituation durch Engagement und Selbstwirksamkeit verbessern.
„Wir hoffen, dass durch die Beteiligung aller interessierten Menschen und die Vernetzung mit professionellen Akteuren die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger deutlich steigt,“ so Marco Schmitz abschließend.