Info Abend Gemeinsam Brücken bauen! 31.07.2024, 18:00 Uhr

20.07.24, 18:00
Martina Schneider

Info Abend Gemeinsam Brücken bauen am 31.07.2024 um 18.00 Uhr

Infoveranstaltung Gemeinsam Brücken bauen -  31.07.2024 (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Der Caritasverband Euskirchen lädt zu einem Infoabend, der unter dem Motto „Gemeinsam Brücken bauen“ steht, am 31. Juli 2024 um 18.00 Uhr im Café Insel, Frauenberger Straße, 2 – 4, 53879 Euskirchen, ein.

Bei dem Infoabend wird ein Schulungsangebot nach § 8 AnFöVo, vorgestellt, das sich vor allem an Personen richtet, die ehrenamtlich für den Caritasverband tätig werden und Menschen mit Alterserkrankungen im Alltag begleiten möchten. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen, die durch den Kurs mehr Sicherheit im Umgang mit den Betroffenen erlangen möchten.

Die Schulung startet am 21. August 2024 und findet jeweils mittwochs um 18.00 Uhr statt. Insgesamt umfasst sie 40 Unterrichtsstunden und wird von qualifizierten Referenten geleitet. In den Kurseinheiten wird grundlegendes Wissen über die Krankheitsbilder der Demenz und das Leben damit vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man mit typischen Verhaltensweisen der Erkrankten umgeht und erhalten wertvolle Informationen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht und Pflegeversicherung. Ebenso stehen Methoden zur Kommunikation und Möglichkeiten der Beschäftigung auf dem Lehrplan.

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat und können Betroffene und deren Angehörige im Alltag kompetent unterstützen und entlasten. Der Kurs bietet damit eine wertvolle Unterstützung für alle, die sich ehrenamtlich im Caritasverband Euskirchen e.V. engagieren oder besser auf die Pflege eines Angehörigen vorbereitet sein möchten.

Die Teilnahme am Infoabend ist unverbindlich und kostenfrei. Um eine vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten.

Kontakt für Anmeldung und weitere Informationen:
Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.
Servicezentrum für Demenz und Hospiz „Café Insel“
E-Mail: demenz@caritas-eu.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Engagement, gemeinsam Brücken zu bauen und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Lerne unsere Alltagshelden mit Herz kennen

Ehepaar Gerda und Willi Oebels (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Seit vier Jahren sind Gerda und Willi Obels als ehrenamtliche Alltagsbegleiter für den Caritasverband Euskirchen im Einsatz. Mit ihrem Motto "Nicht denken, sondern einfach tun!" unterstützen sie ältere Menschen beim Einkauf, begleiten sie zu Arztbesuchen und bringen Abwechslung in den Alltag. Ihre engagierte Arbeit bringt nicht nur praktische Hilfe, sondern auch Lebensfreude und menschliche Nähe in das Leben der Senioren. „Es ist schön zu sehen, wie ein kleines bisschen unserer Zeit so viel bewirken kann“, sagt Gerda Obels. Ihr Mann fügt hinzu: „Wir haben selbst erfahren, wie wichtig Unterstützung im Alltag ist. Jetzt möchten wir etwas zurückgeben.“ Die Obels zeigen, wie man durch kleine Taten Großes bewirken kann. Ihre Geschichte inspiriert und zeigt, dass Mitgefühl und Hilfsbereitschaft das Leben anderer und das eigene bereichern können.

Beate Reiser (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Beate Reiser, 72 Jahre jung, ist seit 2022 ehrenamtlich für den Caritasverband Euskirchen als Alltagsbegleiterin im Einsatz. Sie unterstützt Menschen mit altersbedingten Erkrankungen und bereichert ihr Leben mit viel Freude und Hingabe. Beate liebt es, den Alltag älterer Menschen zu verschönern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Jeden Tag bereitet sie sich sorgfältig vor und verbringt intensive Zeit mit ihren Schützlingen. Was sie vorher nie für möglich gehalten hätte: Sie hat sich mutig der Herausforderung gestellt und ist über sich hinausgewachsen. Durch ihre Arbeit hat Beate ein tiefes Verständnis und viel Geduld im Umgang mit älteren Menschen entwickelt. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement sind inspirierend und machen sie zu einem wahren Schatz für unsere Gemeinschaft.

Birgit Wolfgarten (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Dürfen wir vorstellen: Birgit Wolfgarten, 64 Jahre und seit 4 Jahren mit Herz und Seele ehrenamtliche Altersbegleiterin für Menschen mit altersbedingten Krankheiten in unserem Verband. Schon als Jugendliche hatte Birgit den Traum, einen Beruf auszuüben, der mit der Pflege von älteren Menschen zu tun hat. Leider hatten ihre Eltern andere Pläne für sie. Doch jetzt, im wohlverdienten Ruhestand, lebt sie endlich ihren Jugendwunsch! Birgit ist nicht nur hilfsbereit, sondern hat auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen, die sie begleitet. Ihre Tätigkeit gibt ihr das Gefühl, gebraucht zu werden, und die Dankbarkeit der Menschen bestärkt sie darin, das Richtige zu tun. Unter dem Motto "Einfach machen" ermutigt Birgit jeden, nicht zu viel darüber nachzudenken, ob man ältere Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleiten kann, sondern es einfach zu versuchen.

Lasst euch von Birgits Geschichte inspirieren und macht den ersten Schritt!