Repair-Café des LEADER-Projekts BUNT in Weilerswist ist wieder gestartet

09.07.21, 12:06
Carsten Düppengießer
Repair-Café Weilerswist

Bereits am dritten Freitag im Juni konnte das Repair-Café des LEADER-Projekts BUNT nach langer Corona-Pause seine Tore im Kulturhof Velbrück in Weilerswist wieder öffnen. „Den ersten Termin haben wir genutzt, um die Anfragen aus dem vergangenen Jahr zu bedienen. Die Menschen haben jetzt sehr lange warten müssen und wir waren froh und überrascht, mit welcher Geduld sie unserem Angebot treu geblieben sind“, so Carsten Düppengießer vom Projektträger Caritas Euskirchen.

Unter Beachtung eines Hygienekonzepts und der AHA+L Regeln konnten die ehrenamtlichen Reparaturfachkräfte verschiedene Elektrokleingeräte mit den Besitzern in Augenschein nehmen und der Fehlerursache auf den Grund gehen. Ergänzt wurde das Angebot, welches in Kooperation mit dem Kulturhof Velbrück e.V. und mit Unterstützung der Gemeinde Weilerswist angeboten wird, durch die „Kaffeeoase“ von Monika Wagner. Bei ihr konnten die Gäste im Hof Kaffeespezialitäten, Softdrinks und Kuchen erwerben.

Ab sofort können wieder an jedem dritten Freitag im Monat defekte Elektro-Kleingeräte im Repair-Café vorbeigebracht werden.

In der Zeit von 15 bis 18 Uhr untersuchen ehrenamtliche Fachkräfte die Geräte, geben ihr Wissen weiter und leisten so Hilfe zur Selbsthilfe. Was vor Ort repariert werden kann, wird instandgesetzt. Sollte der notwendige Aufwand den Rahmen des Repair-Cafés sprengen, geben die ehrenamtlichen Fachkräfte eine Empfehlung, ob sich eine größere Reparatur lohnt. Dann ist der Fachbetrieb gefragt, denn der Reparaturtreff sieht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz für Elektrobetriebe. Bügeleisen, Wasserkocher, Waffeleisen oder Kaffeemaschinen bekommen so die Chance auf ein weiteres Leben und landen nicht im Müll. Dadurch können Rohstoffe und auch Energie eingespart werden.

Der nächste Termin für das Repair-Café im Kulturhof Velbrück, Meckenheimer Str. 47, 53919 Weilerswist-Metternich, ist Freitag, der 16. Juli, von 15 bis 18 Uhr. Um eine vorherige Terminanmeldung unter bunt@caritas-eu.de wird gebeten.