Update Flutkatastrophe Caritas Euskirchen

02.08.21, 12:35
Carsten Düppengießer
Flutkatastrophe Caritas Euskirchen Update

Die Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe schreiten bei der Caritas Euskirchen weiter voran. Es liegt noch viel Arbeit vor dem Verband. Eine ungebrochene Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft trägt den Verband durch die schwierige Zeit.

Der Diözesan Caritasverband Köln, viele weitere Caritasverbände aus dem gesamten Bundesgebiet, befreundete Wohlfahrtsverbände und viele Freiwillige aus der Region unterstützen die Caritas Euskirchen mit Manpower, Material und Spenden. Dafür möchten wir uns bei allen von Herzen bedanken!

Unsere Geschäftsstelle und die Nebenstellen in Euskirchen, auch nicht direkt von der Flut betroffene, haben aktuell noch mit Einschränkungen in der Kommunikation zu kämpfen.

Wichtig: Alle E-Mail Adressen funktionieren, so dass Sie auf diesem Weg wie gewohnt in Kontakt mit uns treten können.

Für unsere Geschäfsstelle mit unserer Verwaltung - die besonders stark betroffen sind - bauen wir aktuell provisorische Übergangslösungen auf. Der Betrieb dort wird bis auf weiteres leider nur eingeschränkt möglich sein. Hier sind Sanierungsarbeiten notwendig, die mehrere Monate in Anspruch nehmen werden.

Kontakt zur Verwaltung über: 017614546553

Kontakt zum Vorstand über: 01779565317

Ab Montag, den 02.08.21, finden vom Hochwasser Betroffene Unterstützung bei der Antragstellung für finanzielle Unterstützung durch Caritas-International und aus weiteren Spenden- und Hilfsfonds in unserer Geschäftsstelle, Wilhelmstr. 52, 53879 Euskirchen.

Beratungszeiten: Mo. - Fr. 10 - 14 Uhr

Anträge sind vorhanden.

Anträge Flutopferhilfe Land NRW können außerdem hier heruntergeladen werden: https://www.land.nrw/de/soforthilfe

Detaillierte Infos gibt es hier

In der Jugendvilla, Alte Gerberstraße 22, 53879 Euskirchen haben eine Ausgabstelle  eingerichtet. Diese ist Mo. - Fr. in der Zeit von 10 - 14 Uhr geöffnet.

Von Sachspenden, insbesondere Kleidung, bitten wir dringend abzusehen. Die Nothilfe-Lager der Kommunen sind gut gefüllt und der Verband kann aufgrund der laufenden Aufräumarbeiten weitere Sachspenden nur schwer verwalten.

Wenn Sie helfen wollen, bitten wir Sie um eine Spende an:

Caritas International

Caritas Euskirchen

Vielen Dank! Ihre Spende kommt direkt den Betroffenen in unserer Region zugute.

Wichtige Infos und Rufnummern für Betroffene im Kreis Euskirchen und den Kommunen finden Sie hier: https://www.kreis-euskirchen.de/kreishaus/aktuell/Unwetterkatastrophe.php

Infos zu Diensten und Einrichtungen und deren Erreichbarkeit:

• Unsere Pflegestationen arbeiten. Die Pflegestation Bad Münstereifel ist übergangsweise im Haus Sonne untergekommen. Vielen herzlichen Dank dafür! Aufgrund der Lage in Bad Münstereifel kann es hier zu Beeinträchtigungen kommen. Die Kolleg_innen tun was möglich ist.
    CPS BAM erreichen Sie unter: 01722407831 oder pflegestation-bam@caritas-eu.de
    CPS EU erreichen Sie unter: 1785417013 oder pflegestation-eu@caritas-eu.de

• Unsere Dienste der Sozialpsychiatrie (SPZ) arbeiten. Das SPZ (Kapellenstr) einschließlich der Kontakt- und Beratungsstelle Café Workshop, der Tagesstätte und des ambulant betreuten Wohnens sind vor Ort und gerne für Sie da. Derzeit täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr. Kommen Sie vorbei zum Austausch, Frühstück, Handys aufladen usw.
    Das SPZ erreichen Sie unter: 01775690448 oder spz@caritas-eu.de

• Unsere Migrations- und Flüchtlingshilfe arbeitet seit dem 27.07.21 mit einem Notberatungsbetrieb in Räumen der Diakone Euskirchen, Kaplan-Kellermann-Straße 12, 53879 Euskirchen.
    Beratungszeiten Mo. - Fr.:
    10 bis 13 Uhr: Offene Beratung für dringende Notfälle
    Ab 14 Uhr: Beratung nach vorheriger Terminvergabe
    Erreichbarkeit:
    Tel. 01779565324 oder 017612251700 oder simon.rauch@caritas-eu.de
    Unsere Beratungsdienste in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Euskirchen arbeiten wie gewohnt weiter.

• Unsere Sucht- und Wohnungslosenhilfe arbeitet und ist geöffnet.
    Kontakt: 01779565307 oder suchthilfe@caritas-eu.de

• Unser Ambulanter Hospizdienst und unsere Demenzberatung arbeiten.
    Kontakt: 01779565308 oder hospiz@caritas-eu.de

• Unser Betreuungsverein arbeitet.
    Kontakt: 017614546535 oder wilfried.schmitz@caritas-eu.de

• Unsere Wohnhäuser sind in Betrieb und die Bewohner_innen sicher und versorgt. Die Wohnhäuser sind wieder über das Festnetz unter den bekannten Nummern zu erreichen.
    Mobil Kontakt: 01779565326 oder petra.schoettler-nicoli@caritas-eu.de

• Unsere Familienhilfen sind NICHT in den Büros erreichbar, arbeiten aber!
    Kontakt: 01635928759 oder helena.schneider@caritas-eu.de

• unsere Beratungsstelle Esperanza und unsere Kurberatung arbeitet ab sofort mit einem Notberatungsbetrieb in Räumen der Diakone Euskirchen, Kaplan-Kellermann-Straße 12, 53879 Euskirchen.
    Beratungszeiten Mo. - Fr.: 8.30 bis 12.30 Uhr
    Erreichbarkeit: Tel. 017614546554 oder esperanza@caritas-eu.de
  • Unsere Schuldner- und Insolvenzberatung ist wegen massiver Hochwasserschäden nur eingeschränkt arbeitsfähig. Bei dringenden Fragen kann Mo. - Fr. von 9 Uhr - 12.30 Uhr und von 14 Uhr - 16 Uhr unter 017614546544 persönlicher Kontakt aufgenommen werden. Vor Ort Termine sind zur Zeit leider nicht möglich.
    Kontakt: martina.deutschbein@caritas-eu.de

• unsere Tagespflege für Senioren ist bis auf weiteres geschlossen. Aktuell ist eine Notversorgung in Räumen unserers Demenz- und Hospizzentrums eingerichtet.
    Kontakt: 01709305143

• unsere Jugendvilla ist von Mo. - Fr. von 14 - 18 Uhr geöffnet. Aufgrund der Hochwasserschäden ist nur ein eingeschränkter Betrieb möglich.
    Unser Jugenmobil "JuMo" fährt ab Di. 03.08.21 wieder die gewohnten Ortsteile von Euskirchen an.

Kontakt Jugendvilla und JuMo: 01774034273

• unsere Sozialläden Möbellager und Kinderkram sind bis auf weiteres wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.
    Kontakt: 01769565315