"Wo sind meine Olivenbäume?" – Lesung im Interkulturellen Garten Zülpich

06.07.22, 14:43
Carsten Düppengießer
Autor Renas Sido liest aus seinem Buch Wo sind meine Olivenbäume?

Die Integrationsagentur der Caritas Euskirchen lädt in Kooperation mit der Aktion Neue Nachbarn am Samstag, den 30. Juli, zu einer Lesung mit dem syrisch stämmigen Autor Renas Sido in den „Garten der Begegnung“, vormals Interkultureller Garten, in Zülpich ein. Der Garten liegt am Bachsteinweg zwischen Weier- und Bachtor.

Sido erzählt in seinem Buch „Wo sind meine Olivenbäume?“ seine Geschichte. Der Autor stammt aus Afrin in Syrien. Diese Region zählte vor dem Bürgerkrieg zu den weltweit größten Olivenproduzenten. Seit Sido 2011 vor dem Krieg in seiner Heimat floh, lässt ihn die Erinnerung an die Olivenbäume seiner Heimat nicht los. Er vermisst den Anblick und den Geruch, den Geschmack der Früchte, die Form der Bäume und ihre Bewegung im Wind.

Renas, der selbst in Deutschland in Sicherheit ist, fragt sich oft, wie es den Menschen in seiner Heimat geht, welche Spuren der Krieg an Menschen und Bäumen hinterlassen hat.

Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Nach der Lesung sind alle Besucher eingeladen, bei einem kleinen internationalen Buffet mit dem Autor ins Gespräch zu kommen. Es besteht die Möglichkeit, ein Exemplar des Buches mit persönlicher Widmung zu erwerben. Die Teilnahme an der Lesung und der Imbiss sind kostenfrei. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln gefördert.

Um eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 02251/79474-14 oder per E-Mail an johanna.stroemer@caritas-eu.de wird gebeten. Bei schlechtem Wetter findet die Lesung in Räumen der katholischen Pfarrgemeinde Zülpich statt.