Caritasverband Euskirchen e.V. weiht nach der Flut neue Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle ein und ehrt ehrenamtliche Jubilarinnen

31.05.23, 17:00
Martina Schneider

Schwangerschaftsberatungsstelle esperanza und Begegnungsstätte „Kinderkram“ nach fast 22 Monaten wieder zuhause angekommen

Ehrung Ehrenamtliche Caritasverband Euskirchen e.V. (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Mit großer Freude wurden am 30.05.2023 die Räumlichkeiten der Schwangerschaftsberatungsstelle esperanza und der Begegnungsstätte Kinderkram in der eingeweiht. „Es hat lange gedauert und von Allen, die am Wiederaufbau beteiligt waren, viel abverlangt“, so Martin Jost, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Euskirchen bei Einweihung. Am Tag der Flut war man sich im Verband nicht sicher, wie es weitergehen soll. „Die Diakonie hat uns sehr schnell geholfen und Räumlichkeiten in der Oststraße in Euskirchen zur Verfügung gestellt. Wir konnten innerhalb von zwei Wochen den Schwangerschaftsberatungsbetrieb esperanza wiederaufnehmen. Dafür sind wir der Diakonie sehr dankbar“, führte Jost weiter aus. Obwohl man sich in der Diakonie gut aufgefangen fühlte, war man trotzdem überglücklich, als im Dezember 2022 der Umzug in die renovierten Büroräume in der Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße erfolgte.

Der letzte fehlende Baustein, um sich wieder ganz zuhause zu fühlen, war die Fertigstellung der Begegnungsstätte und Babykleiderstube „Kinderkram“. Durch die Unterstützung und Bereitstellung von Hochwasserhilfen in Höhe von 10.000 € von arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V., konnte der Babyladen Anfang Mai dieses Jahres wiedereröffnet werden. Besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen für ihre geleisteten Hilfen in der Begegnungsstätte. „Wir konnten zu allen 28 Ehrenamtlichen nach der Flut und während der Renovierungszeit den Kontakt beibehalten. Angetrieben von der Motivation beim Wiederaufbau zu unterstützen und so schnell wie möglich für unsere Klienten da zu sein, blieben alle Ehrenamtlichen uns treu,“ so Cilly von Sturm, Bereichsleiterin des Caritasverbandes Euskirchen. Auch Bürgermeister Sacha Reichelt unterstrich die Arbeit der Ehrenamtlichen in seinem Grußwort. Er sprach seinen Dank an alle Helfer aus, „die dabei unterstützt haben, dass die Dienste des Caritasverbandes Euskirchen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wieder da sind“.

Eine ganz besondere Anerkennung galt dabei den langjährigen Ehrenamtlichen, die während der Einweihungsfeierlichkeiten von Maria Surges-Brilon, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Euskirchen und Cilly von Sturm, mit Anstecknadel, Urkunde und Blumenstrauß geehrt wurden. Jeannine Berger-Gregorie und Christa Pirnack wurden für ihre über 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit sowie Liselotte Boelen, Gaby Fries und Maria Vogel für ihre 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. In ihrer Ansprache an die Jubilare stellte Surges-Brilon das unermüdliche Engagement der Jubilare und die Bedeutung des Ehrenamtes für den Caritasverband Euskirchen in den Mittelpunkt.

Alle Anstrengungen haben sich gelohnt und die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Euskirchen sind glücklich, an altgewohnter Stelle für die Klienten_innen wieder da zu sein.