Flutkönigin und Flutkönig spenden Mut und Zuversicht

20.11.23, 10:00
Martina Schneider

Geschnitzte Königsfiguren aus dem Holz zerstörten Häuser werden in Euskirchen und Bad Münstereifel ausgestellt

Übergabe Flutkönige 2023 (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Die verheerende Flutkatastrophe vom 14.07.2021 hat tiefe Spuren in den Herzen der Betroffenen hinterlassen. Während die Aufräumarbeiten Fortschritte machen und das geschäftige Treiben in den Innenstädten zurückkehrt, bleiben unsichtbare Schäden. Der Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch hat sich mit seinen "Flutkönigen und Flutköniginnen" zum Ziel gesetzt, die menschlichen Sorgen und Nöte wieder in den Fokus zu rücken. Zwei dieser Königsfiguren wurden jetzt durch den Vorstand des Caritasverbandes Euskirchen, Martin Jost und Maria Surges-Brilon an die Bürgermeisterin der Stadt Bad Münstereifel, Sabine Preiser-Marian und den Bürgermeister der Stadt Euskirchen, Sacha Reichelt sowie die Leiterin des Stadtmuseums Euskirchen, Frau Dr. Heike Lützenkirchen übergeben.

Die aus dem Holz zerstörter Fachwerkhäuser geschnitzten Figuren, die in die Ausstellungen des Stadtmuseums Euskirchen und in das Flutmuseum Bad Münstereifel aufgenommen wurden, sollen die Würde des Menschen selbst in Krisenzeiten verdeutlichen. Der Vorstand des Euskirchener Caritasverbandes betonte bei der Übergabe, dass die Kronen und aufrechten Haltungen der Figuren ein Symbol der Hoffnung sind. Selbst in schweren Zeiten bleibe die Solidarität der Menschen eine Quelle des Trostes.

Die Bürgermeister von Bad Münstereifel und Euskirchen unterstützen die Initiative und sehen sie als Möglichkeit, Mut zu machen und aufzuzeigen, dass die Menschenwürde immer Bestand hat. Inmitten der Zerstörung in den Flutmuseen und auch direkt bei den Menschen zu Hause sollen die Königsfiguren ihre hoffnungsvolle Botschaft verbreiten.

Eine dritte, kleinere Figur wird in den nächsten Wochen und Monaten von Haus zu Haus weitergereicht. In einem begleitenden Notizbuch können Familien ihre eigenen Erfahrungen niederschreiben und teilen, um die gemeinsame Bewältigung der Ereignisse zu unterstützen.

Diese kreative Initiative von Ralf Knoblauch bietet nicht nur künstlerischen Ausdruck, sondern auch einen Weg, die Gemeinschaft zu stärken und die Menschen miteinander zu verbinden. Wir sind gespannt auf die Resonanz und die positiven Auswirkungen, die diese kleinen Flutkönige in der Region entfalten werden.