Hilfe bei Energieschulden

17.07.23, 09:00
Martina Schneider

Durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten geraten im Kreis Euskirchen immer mehr Menschen in finanzielle Notsituationen. Betroffene, die ohnehin schon am wirtschaftlichen Limit leben, können in noch größere Bedürftigkeit geraten.

Zur Linderung dieser Notlage, wurden vom Erzbistum Köln ein Förderpaket für besonders stark betroffenen Menschen geschnürt. Die Fördermittel sollen dazu dienen, steigende Kosten in Haushalten mit geringen und mittleren Einkommen abzufangen.

Wir haben eine Beratungsstelle eingerichtet, in der Betroffene Informationen und Hilfe bei Energieschulden bekommen. Je nach Einzelfall können aus dem Härtefallfonds die Energieschulden übernommen werden.

Die Beratungsstelle des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen befindet sich in der Kapellenstr. 11 (Nebeneingang Café Workshop), 53879 Euskirchen. Beratungstermine finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 12.00 bis 16.00 Uhr statt.

Vorab sollte ein Termin telefonisch unter 02251 6504527 / 02251 6504524 oder per E-Mail an peter.mueller-gewiss@caritas-eu.de oder ingrid.schiffer@caritas-eu.de vereinbart werden.