Info-Abend - Gemeinsam Brück bauen!

Informationsveranstaltung

31.07.24, 18:00 - 31.07.24, 21:00

Caritasverband Euskirchen e.V. Servicezentrum für Demenz und Hospiz "Café Insel"

Frauenberger Straße 2 - 4
53879 Euskirchen

Info-Abend Gemeinsam Brücken bauen!

Infoveranstaltung Gemeinsam Brücken bauen -  31.07.2024 (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Der Caritasverband Euskirchen lädt zu einem Infoabend, der unter dem Motto „Gemeinsam Brücken bauen“ steht, am 31. Juli 2024 um 18.00 Uhr im Café Insel, Frauenbergerstraße, 2 – 4, 53879 Euskirchen, ein.

Bei dem Infoabend wird ein Schulungsangebot nach § 8 AnFöVo, vorgestellt, das sich vor allem an Personen richtet, die ehrenamtlich für den Caritasverband tätig werden und Menschen mit Alterserkrankungen im Alltag begleiten möchten. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen, die durch den Kurs mehr Sicherheit im Umgang mit den Betroffenen erlangen möchten.

Die Schulung startet am 21. August 2024 und findet jeweils mittwochs um 18.00 Uhr statt. Insgesamt umfasst sie 40 Unterrichtsstunden und wird von qualifizierten Referenten geleitet. In den Kurseinheiten wird grundlegendes Wissen über die Krankheitsbilder der Demenz und das Leben damit vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man mit typischen Verhaltensweisen der Erkrankten umgeht und erhalten wertvolle Informationen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht und Pflegeversicherung. Ebenso stehen Methoden zur Kommunikation und Möglichkeiten der Beschäftigung auf dem Lehrplan.

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat und können Betroffene und deren Angehörige im Alltag kompetent unterstützen und entlasten. Der Kurs bietet damit eine wertvolle Unterstützung für alle, die sich ehrenamtlich im Caritasverband Euskirchen e.V. engagieren oder besser auf die Pflege eines Angehörigen vorbereitet sein möchten.

Die Teilnahme am Infoabend ist unverbindlich und kostenfrei. Um eine vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten.

Kontakt für Anmeldung und weitere Informationen:
Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.
Servicezentrum für Demenz und Hospiz „Café Insel“
E-Mail: demenz@caritas-eu.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Engagement, gemeinsam Brücken zu bauen und unsere Gemeinschaft zu stärken.