Besuch von Bundes- und Landespolitik bei ProDonna®
03.02.2023 - Im Rahmen eines Besuches von Dr. Klaus Wiener (MdB), Claudia Schlottmann (MdL) und Herrn Bürgermeister Frank Schneider zeigte der SkF auf, welchen gesamtgesellschaftlichen Schaden Kürzungen bei Sozialen Betrieben anrichten würden und wie gegengesteuert werden sollte.
ProDonna®: Secondhand-Laden und Schneiderwerkstatt Ende Januar/Anfang Februar geschlossen
17.01.2023 - Der Secondhand-Laden und die Schneiderwerkstatt ProDonna® bleiben aufgrund betriebsinterner Arbeiten in der 5. Kalenderwoche geschlossen. Sachspenden können in dieser Zeit ebenfalls nicht angenommen werden.
ProDonna®: Geänderte Öffnungszeiten rund um die Feiertage
15.12.2022 - Die Angebote der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH bleiben am Freitag, den 23.12.2022, geschlossen. Der Secondhand-Laden ProDonna® ist zwischen den Feiertagen geöffnet, Spendenannahme ist in dieser Zeit aber nicht möglich.

Betreuungsverein

Begleiten statt entmündigen - die Rechtliche Betreuung

Als anerkannter Betreuungsverein begleitet der SkF Langenfeld jährlich rund 200 Menschen, die ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht (mehr) allein regeln können. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, wie z.B. eine geistige, seelische oder körperliche Behinderung, eine psychische Erkrankung oder Altersverwirrtheit.

Wir helfen, im Rahmen einer gerichtlichen Bestellung, das Notwendige und Wichtige für die Menschen individuell zu regeln.

Unsere Mitarbeitenden helfen einfühlsam und kompetent u. a. in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Umgang mit Behörden, Postangelegenheiten und vielem anderen. Dabei sind die Grundlagen der Arbeit die Wünsche der betroffenen Menschen und deren Stärkung der Selbständigkeit und der Eigenkompetenz.

Als Betreuungsverein beraten und unterstützen wir zudem ehrenamtliche BetreuerInnen. Wir informieren zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40