Tafel Langenfeld Die Tüte® freut sich über Weihnachtsboxen
23.12.2021 - Rapid Relief Team Deutschland spendet vor Weihnachten Food Boxen an die Tafel Langenfeld Die Tüte®.
Kita Rasselbande überbringt Geschenkpäckchen
08.12.2021 - Die Kita-Kinder und ihre Eltern haben sich Gedanken gemacht, womit sie Kindern eine Freude machen, deren Eltern nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
ProDonna® öffnet am ersten Advent
26.11.2021 - Secondhand-Laden und Schneiderwerkstatt machen mit beim verkaufsoffenen Sonntag und Stoffmarkt in Langenfeld.

Betreuungsverein

Begleiten statt entmündigen - die Rechtliche Betreuung

Als anerkannter Betreuungsverein begleitet der SkF Langenfeld jährlich rund 200 Menschen, die ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht (mehr) allein regeln können. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, wie z.B. eine geistige, seelische oder körperliche Behinderung, eine psychische Erkrankung oder Altersverwirrtheit.

Wir helfen, im Rahmen einer gerichtlichen Bestellung, das Notwendige und Wichtige für die Menschen individuell zu regeln.

Unsere Mitarbeitenden helfen einfühlsam und kompetent u. a. in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Umgang mit Behörden, Postangelegenheiten und vielem anderen. Dabei sind die Grundlagen der Arbeit die Wünsche der betroffenen Menschen und deren Stärkung der Selbständigkeit und der Eigenkompetenz.

Als Betreuungsverein beraten und unterstützen wir zudem ehrenamtliche BetreuerInnen. Wir informieren zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Immigrather Str. 40