Suchen & Finden

Aktuelle Meldungen

Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.
Projekt OpenDoors erfolgreich beendet
22.02.2024 - Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern.
Info-Veranstaltung der Hospizbewegung St. Martin e.V. beim SkF e.V. Langenfeld
15.02.2024 - Am Donnerstag, den 22.02.2024 um 17:00 Uhr findet findet in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung mit der Hospizbewegung St. Martin e.V. statt. Herzlich eingeladen sind ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte.

Allgemeine Sozialberatung -
Information und Untersützung
Beratung und Vermittlung

Sie sind an einem Punkt angekommen, an dem Sie Hilfe benötigen?

Die Allgemeine Sozialberatung steht jedem Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung und versteht sich als Beratungsstelle für Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Lassen Sie sich helfen!

• Probleme bei Bescheiden vom Jobcenter
  • Fragen zu Leistungen des Jobcenters
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Wohnungswechsel, Kaution
  • Bürgergeld
  • Grundsicherung
  • Langzeiterkrankung

So können wir Ihnen helfen

• Wir informieren über gesetzliche Ansprüche z.B. Bürgergeld, Grundsicherung im Alter oder auch bei Erwerbsminderung, Wohngeld, Kindergeld, Elterngeld...
  • Wir informieren Sie über mögliche Entlastungen z.B. im Secondhand-Laden ProDonna®, dem Lebensmittelshop Die Tüte®, Mehrbedarf oder evtl. eine GEZ-Befreiung.
  • Wir unterstützen Sie bei Antragsstellungen und bei Unsicherheiten im Umgang mit Behörden. Auf Wunsch kann hier auch eine Begleitung stattfinden.
  • Wir beraten Sie in finanziellen Notlagen und Krisensituationen.
  • Wir vermitteln Sie bei Bedarf an Kooperationsstellen oder spezielle Beratungsstellen weiter.
  • Wir begleiten Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Perspektiven für die Zukunft.

Darüber hinaus arbeiten wir eng zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. Partner für das gemeinsame Kooperationsprojekt Lotsenpunkt Langenfeld.

Ihr Kontakt zu uns

Sylvia Baumgarten