ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet
24.06.2022 - Im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach wurden die diesjährigen Preisträger des SkF Stiftungspreises gewürdigt. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“
Tafel Langenfeld kann vorerst keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen
17.06.2022 - Ab Montag, den 20.06.2022, können bei der Tafel Langenfeld Die Tüte® voraussichtlich für die nächsten acht Wochen keine neuen Einkaufsausweise beantragt werden. Für die Kundinnen und Kunden, die bereits einen persönlichen Einkaufsausweis haben, bleibt die Tafel Langenfeld Die Tüte® zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Schneiderwerkstatt ProDonna® hat 100 ELA!s genäht
20.05.2022 - Das Lämmchen ELA! der Aktion Neue Nachbarn (ANN), begeistert seit über zwei Jahren Kinder im Erzbistum Köln. In unserer Schneiderwerkstatt sind nun 100 Kuscheltier-ELA!s zum Anfassen entstanden.

Allgemeine Sozialberatung -
Information und Untersützung
Beratung und Vermittlung

Sie sind an einem Punkt angekommen, an dem Sie Hilfe benötigen?

Die Allgemeine Sozialberatung steht jedem Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung und versteht sich als Beratungsstelle für Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Lassen Sie sich helfen!

• Probleme bei Bescheiden vom Jobcenter
  • Fragen zu Leistungen des Jobcenters
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Wohnungswechsel, Kaution
  • Arbeitslosengeld I und II
  • Grundsicherung
  • Langzeiterkrankung
  • Schwerbehinderung

So können wir Ihnen helfen

• Wir informieren über gesetzliche Ansprüche z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter oder auch bei Erwerbsminderung, Wohngeld, Kindergeld, Elterngeld...
  • Wir informieren Sie über mögliche Entlastungen z.B. im Secondhand-Laden ProDonna®, dem Lebensmittelshop Die Tüte®, MEhrbedarf oder evtl. eine GEZ-Befreiung.
  • Wir unterstützen Sie bei Antragsstellungen und bei Unsicherheiten im Umgang mit Behörden. Auf Wunsch kann hier auch eine Begleitung stattfinden.
  • Wir beraten Sie in finanziellen Notlagen und Krisensituationen.
  • Wir vermitteln Sie bei Bedarf an Kooperationsstellen oder spezielle Beratungsstellen weiter.
  • Wir begleiten Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Perspektiven für die Zukunft.

Darüber hinaus arbeiten wir eng zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. Partner für das gemeinsame Kooperationsprojekt Lotsenpunkt Langenfeld.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40