Bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine
26.09.2022 - Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung! Die Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas stellen im Rahmen ihrer bundesweiten Aktionswoche vom 26. September bis 1.Oktober 2022 ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor: Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!
WOHNUNG_LOS! Die Kampagne der BAG W zum Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit
07.09.2022 - die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) organisiert anlässlich des Tages der Wohnungslosen am 11.09.2022 bundesweite Aktionen. In zahlreichen Städten und Regionen im gesamten Bundesgebiet finden in der Aktionswoche vom 08. bis 16. September Veranstaltungen statt - WOHNUNG_LOS!
Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 25.09.2022: ProDonna® ist dabei!
26.08.2022 - Am 25.09.2022 ist der Secondhand-Laden ProDonna von 13-18 Uhr geöffnet. Unsere Schneiderwerkstatt infomiert parallel mit einem Stand vor der Stadthalle über unsere Upcycling-Produkte - im Rahmen der "Bewusst Leben!".

Fachberatungsstelle für Langenfeld, Monheim und Hilden

Dem Verlust der eigenen Wohnung gehen meist andere Probleme voran, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Mietschulden, Suchterkrankungen, Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden uvm. Darum bearbeiten wir gemeinsam mit den bei uns ratsuchenden Menschen individuelle Wege zur Lösung ihrer Probleme.

Wir können die Erreichbarkeit für den Sozialleistungsträger sicherstellen und / oder mittels eines Treuhandkontos die Auszahlung von Sozial- oder sonstige Geldleistungen ermöglichen.

Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen beraten und unterstützen wir in unserer Beratungsstelle. Gemeinsam mit Ihnen bearbeiten wir die verschiedenen Umstände, die zu Ihrer aktuellen Situation geführt haben.

Wir begleiten zu Behörden oder anderen passenden Anlaufstellen. Zudem sind wir als therapievorbereitende Stelle hinsichtlich Abhängigkeitserkrankungen anerkannt.

In unserem Café „Immi“, das zur Beratungsstelle gehört, kann man in Ruhe Kaffee trinken und sich unterhalten. Auch duschen und Wäsche waschen gehört zum Angebot.

Bei Bedarf können wir den Kontakt zu einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt herstellen.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld

Solinger Str. 70

40764 Langenfeld

Fachberatungsstelle