Aktuelle Meldungen

Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.
Projekt OpenDoors erfolgreich beendet
22.02.2024 - Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern.
Info-Veranstaltung der Hospizbewegung St. Martin e.V. beim SkF e.V. Langenfeld
15.02.2024 - Am Donnerstag, den 22.02.2024 um 17:00 Uhr findet findet in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung mit der Hospizbewegung St. Martin e.V. statt. Herzlich eingeladen sind ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte.

Transparenz SkF Langenfeld gGmbH

Transparenz ist für die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH selbstverständlich und eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Daher haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und damit verpflichtet, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Transparency Deutschland arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption.

Transparenzerklärung

Angaben zur Initiative transparenter Zivilgesellschaft

1.    Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH
Immigrather Str. 40
40764 Langenfeld
Gründungsjahr: 2012

Die gGmbH hat ihren Sitz in Langenfeld und ist unter der Nummer HRB 68443 in das Handelsregister B des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen.

Ansprechperson für die ITZ:

Martina Matuschik, Email: martina.matuschik@skf-langenfeld.de, Tel.: 02173 39476 22.

2.    Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationsziele

Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist eine Gesellschaft mit dem Gegenstand der Errichtung und Unterhaltung von Zweckbetrieben im Sinne der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung von benachteiligten und behinderten Menschen. Ziel ist die Eingliederung in das Berufsleben und die Vermeidung sowie die Überwindung der Abhängigkeit von öffentlichen und nichtöffentlichen Leistungen.

Die   SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist eine 100%ige Tochter des SkF e.V. Langenfeld.

Hier finden Sie den Gesellschaftervertrag der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH | PDF-Download

3.    Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hilden, StNr. 135/5794/3619, vom 29.01.2024 für den letzten Veranlagungszeitraum 2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Hier finden Sie den aktuellen Freistellungsbescheid (PDF).

4.    Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH und eine 100%ige Tochtergesellschaft des SkF e.V. Langenfeld.

Geschäftsführung SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH:
Stephanie Krone

Gesellschafter SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH:

Dr. Eva-Maria Kaufmann-Freiburg

Renate Dusch

Iris Randerath

Carla Miltz

5.    Tätigkeitsbericht

Über die Arbeit in der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH und in den Bereichen des SkF e.V. Langenfeld, neue Angebote und Einrichtungen sowie aktuelle Daten, Zahlen und Fakten gibt unser Jahresbericht Auskunft (Bereich Beschäftigungsförderung ab Seite 16).

Jahresbericht des SkF e.V. Langenfeld 2022 (PDF)

Der Jahresbericht für das jeweilige Vorjahr wird auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung im November vorgestellt und verabschiedet, und anschließend hier veröffentlicht.

6.    Personalstruktur

Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH beschäftigt 38 hauptamtliche Mitarbeiter_innen in Voll- oder Teilzeit - in Vollzeitäquivalenten sind es 26,19 (Stand 31.12.2023).

In den Arbeitsbereichen und Projekten des SkF e.V. Langenfeld und der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH engagieren sich darüber hinaus ca. 120 ehrenamtliche Mitarbeitende.

7.    Angaben zur Mittelherkunft

Über die Mittel der gGmbH gibt unsere Jahresbilanz Auskunft:

Bilanz des SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH 2022 (PDF)

8.    Angaben zur Mittelverwendung

Über die Mittelverwendung können Sie sich in der Gewinn-/Verlustrechnung informieren:

Gewinn- und Verlustrechnung SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH Langenfeld 2022 (PDF)

9.    Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Als Tochtergesellschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Langenfeld ist die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH in der Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung von benachteiligten und behinderten Menschen tätig.

Wir sind in folgenden regionalen und überregionalen Verbänden vertreten:

Kooperierte Mitgliedschaft im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. (externer Link)

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“ (IDA) im Deutschen Caritasverband

Industrieverein Langenfeld e.V.

Gemeinschaft Sozialer Unternehmer (GSU)

10. Namen von Personen deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen

Es gibt keine einzelnen Spenden und Zuwendungen von natürlichen oder juristischen Personen, die 10% des Jahresbudgets ausmachen.