Aktuelle Meldungen

Zeitungsbericht über unsere Haushaltsnahen Dienstleistungen während der Pandemie
04.05.2021 - Unsere Mitarbeiter_innen bei GlanzLeistung besuchen regelmäßig Kund_innen in ihren Haushalten, unterstützen sie im Alltag und interessieren sich dafür, wie es ihnen während der Pandemie geht, welche Sorgen sie haben.
Online-Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vollmachten
19.04.2021 - Jeder sollte selbstbestimmt entscheiden, was im Krankheitsfall passiert, welche Behandlungen gewünscht sind und welche nicht. Die eigenen Wünsche kann man in Form von Patientenverfügung und Vollmachten festlegen. Am Dienstag, den 27.04.2021 ab 16 Uhr bietet der Betreuungsverein eine kostenfreie Infoveranstaltung zu diesen Formularen auf digitalem Weg an.
Zeitungsbericht über Upcycling bei ProDonna®
01.04.2021 - Als Teil von EiNZIGWARE machen die Mitarbeiter_innen in unserer Schneiderwerkstatt aus entbehrlichen Klamotten unentbehrliche Lieblingsteile.

Familienkompass

Aufsuchende Beratung, Unterstützung und Begleitung für Eltern, Kinder, Familien

Eltern stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Die Organisation des Alltags, die Verantwortung für eine altersgerechte Entwicklung, der Umgang mit alltäglichen Hürden oder Konflikten im familiären, sozialen und schulischen Umfeld.

Fragen wie „Ist das eigentlich noch normal? Gehört dieses Verhalten zu einer gesunden Entwicklung? Was läuft an dieser Stelle nur falsch? Was kann ich als Mutter/ Vater anders machen?“, stehen im Raum.

• Unsere aufsuchende Beratung unterstützt Familien und leistet
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Beratung hinsichtlich der altersgerechten Entwicklung Ihres Kindes
  • Rat und Tat auf Augenhöhe
  • Begleitung zu Schulgesprächen, Behördengängen u. ä.
  • Unterstützung bei alltagspraktischen Schwierigkeiten
  • Vermittlung an weitere Hilfsangebote oder Fachdienste
  • Anbindung an soziale und kulturelle Angebote

Um die Kontaktaufnahme zu uns möglichst unkompliziert zu gestalten, kommen wir gern zu Ihnen nach Hause - in Ihr gewohntes und vertrautes Umfeld. In einem unverbindlichen Erstgespräch tauschen wir uns über die für Sie als Familie belastenden Umstände aus und suchen gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten der Entlastung und Verbesserung der Situation.

Den ausführlichen Flyer zum Familienkompass finden Sie hier...

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40