Bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine
26.09.2022 - Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung! Die Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas stellen im Rahmen ihrer bundesweiten Aktionswoche vom 26. September bis 1.Oktober 2022 ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor: Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!
WOHNUNG_LOS! Die Kampagne der BAG W zum Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit
07.09.2022 - die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) organisiert anlässlich des Tages der Wohnungslosen am 11.09.2022 bundesweite Aktionen. In zahlreichen Städten und Regionen im gesamten Bundesgebiet finden in der Aktionswoche vom 08. bis 16. September Veranstaltungen statt - WOHNUNG_LOS!
Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 25.09.2022: ProDonna® ist dabei!
26.08.2022 - Am 25.09.2022 ist der Secondhand-Laden ProDonna von 13-18 Uhr geöffnet. Unsere Schneiderwerkstatt infomiert parallel mit einem Stand vor der Stadthalle über unsere Upcycling-Produkte - im Rahmen der "Bewusst Leben!".

Familienkompass

Aufsuchende Beratung, Unterstützung und Begleitung für Eltern, Kinder, Familien

Eltern stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Die Organisation des Alltags, die Verantwortung für eine altersgerechte Entwicklung, der Umgang mit alltäglichen Hürden oder Konflikten im familiären, sozialen und schulischen Umfeld.

Fragen wie „Ist das eigentlich noch normal? Gehört dieses Verhalten zu einer gesunden Entwicklung? Was läuft an dieser Stelle nur falsch? Was kann ich als Mutter/ Vater anders machen?“, stehen im Raum.

• Unsere aufsuchende Beratung unterstützt Familien und leistet
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Beratung hinsichtlich der altersgerechten Entwicklung Ihres Kindes
  • Rat und Tat auf Augenhöhe
  • Begleitung zu Schulgesprächen, Behördengängen u. ä.
  • Unterstützung bei alltagspraktischen Schwierigkeiten
  • Vermittlung an weitere Hilfsangebote oder Fachdienste
  • Anbindung an soziale und kulturelle Angebote

Um die Kontaktaufnahme zu uns möglichst unkompliziert zu gestalten, kommen wir gern zu Ihnen nach Hause - in Ihr gewohntes und vertrautes Umfeld. In einem unverbindlichen Erstgespräch tauschen wir uns über die für Sie als Familie belastenden Umstände aus und suchen gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten der Entlastung und Verbesserung der Situation.

Den ausführlichen Flyer zum Familienkompass finden Sie hier...

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40