Schneiderwerkstatt ProDonna® hat 100 ELA!s genäht
20.05.2022 - Das Lämmchen ELA! der Aktion Neue Nachbarn (ANN), begeistert seit über zwei Jahren Kinder im Erzbistum Köln. In unserer Schneiderwerkstatt sind nun 100 Kuscheltier-ELA!s zum Anfassen entstanden.
Edeka FrischeCenter Hövener sammelt für Tafel Langenfeld mit Pfandboxen
09.05.2022 - Wer die Arbeit der Tafel Langenfeld Die Tüte® SkF e.V. unterstützen möchte, hat nun eine weitere Möglichkeit: Die Edeka FrischeCenter Hövener in Langenfeld haben Spendenboxen neben den Pfandautomaten angebracht.
Parlamentarische Staatssekretärin war zu Besuch beim SkF ARBEIT+INTEGRATION gGmbH
04.05.2022 - Im Rahmen der Kampagne #DauerhafterLockdown empfing die SkF ARBEIT+INTEGRATION gGmbH am Dienstag den, 3. Mai 2022, u.a. Kerstin Griese (SPD), parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Familienkompass

Aufsuchende Beratung, Unterstützung und Begleitung für Eltern, Kinder, Familien

Eltern stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Die Organisation des Alltags, die Verantwortung für eine altersgerechte Entwicklung, der Umgang mit alltäglichen Hürden oder Konflikten im familiären, sozialen und schulischen Umfeld.

Fragen wie „Ist das eigentlich noch normal? Gehört dieses Verhalten zu einer gesunden Entwicklung? Was läuft an dieser Stelle nur falsch? Was kann ich als Mutter/ Vater anders machen?“, stehen im Raum.

• Unsere aufsuchende Beratung unterstützt Familien und leistet
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Beratung hinsichtlich der altersgerechten Entwicklung Ihres Kindes
  • Rat und Tat auf Augenhöhe
  • Begleitung zu Schulgesprächen, Behördengängen u. ä.
  • Unterstützung bei alltagspraktischen Schwierigkeiten
  • Vermittlung an weitere Hilfsangebote oder Fachdienste
  • Anbindung an soziale und kulturelle Angebote

Um die Kontaktaufnahme zu uns möglichst unkompliziert zu gestalten, kommen wir gern zu Ihnen nach Hause - in Ihr gewohntes und vertrautes Umfeld. In einem unverbindlichen Erstgespräch tauschen wir uns über die für Sie als Familie belastenden Umstände aus und suchen gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten der Entlastung und Verbesserung der Situation.

Den ausführlichen Flyer zum Familienkompass finden Sie hier...

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40