SkF informiert übers Ehrenamt
13.05.2019 - Wir starten Mitte Mai mit einem zweitägigen Einführungskurs in die vielfältigen Themenbereiche des ehrenamtlichen Engagements.
Sozialdienst baut neues Haus in der Stadt
11.04.2019 - In dem geplanten dreigeschossigen Neubau finden die Lebensmittelausgabe „Die Tüte“, das Begegnungs-Café „Immi“ und die Fachberatung Platz.
11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag
10.04.2019 - Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt.
Ehrenbürger sammelt für die Tüte
03.04.2019 - Insgesamt 5.660,-€ haben die Gäste von Manfred Stuckmann gespendet.
"Malerische Ansichten" ab sofort im Handel
03.04.2019 - An fünf Mal-Terminen im Januar und Februar trafen sich 12 Teilnehmer_innen der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH mit  der Künstlerin Michaela Dreßen in Ihrem Atelier in Wiescheid, um Bilder für Postkarten entstehen zu lassen
Allzeit gute Fahrt
15.03.2019 - Herr Pastor Gerhard Trimborn segnete das neue Fahrzeug bei ProDonna

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion. Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) wurde 1976 durch 5 engagierte Frauen gegründet. Ihr ehrenamtliches Engagement galt der Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Der ehrenamtliche Vorstand steht nach wie vor für die Gründungsidee und sorgt dafür, dass heute wie damals der Mensch im Mittelpunkt steht.

2012 entschloss sich der Vorstand, den Bereich der Beschäftigungsförderung in eine gemeinnützige GmbH auszugliedern. Mit ihren beiden Zweckbetrieben ProDonna® und GlanzLeistung ist die gGmbH eine ideale Ergänzung zu den anderen Angeboten des Vereins.

1980 wurde das ehrenamtliche Engagement durch hauptberuflich Mitarbeitende unterstützt. Diese beiden Säulen bilden seitdem die starke Basis unserer Arbeit. Beide Säulen sind im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Derzeit unterstützen rund 140 Ehrenamtliche aktiv die 77 hauptberuflich Mitarbeitenden sowohl im Sk F e.V. als auch in der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH.

Die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, der Betreuungsverein sowie die Beschäftigungsförderung bieten ein vielfältiges Spektrum an Angeboten für hilfesuchende Menschen.

Unsere Angebote sind überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von Religion und Geschlecht. Dabei richten wir unser Handeln stets möglichst nachhaltig und ressourcenschonend aus.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld