25 Jahre Betreuungsverein
09.07.2018 - „Die Gründe, warum das Amtsgericht eine Betreuung bestellt, sind vielfältig“, sagt Krone. „Neben psychischen Erkrankungen rücken immer mehr neurologische Krankheiten wie etwa ein Schlaganfall oder Demenz in den Vordergrund.“
Bullerbü: Neue Gruppe startet im September, Anmeldung ab sofort
29.06.2018 - „Wir backen, erzählen viel, malen oder spielen Theater. Immer mit dem Hintergrund, das Erlebte anzunehmen und zu verarbeiten“, so Andrea Lehmann, Bereichsleiterin Jugend und Familie.
Konkret helfen
19.06.2018 - Leider hat nicht jedes Kind dieses Glück einer unbeschwerten Entwicklung. Immer noch erleben viel zu viele Mädchen und Jungen das genaue Gegenteil einer sprichwörtlich schönen Kindheit.
Wo alte Jeans zu "Gymbags" werden
25.05.2018 - In der gut eingerichteten Schneiderwerkstatt des SkF Langenfeld "Pro Donna" werden schon seit langem aus abgelegter Kleidung neue Schätzchen zusammengenäht.
Friedensgebet - Hass und Gewalt überwinden - Mut schenken
18.05.2018 - Während wir in Deutschland seit langem in Frieden leben können, gehört in vielen Teilen der Erde der Krieg leider immer noch zum Alltag.
Unternehmer leiht Sozialdienst Auto
17.05.2018 - Mit einem gesponserten Elektroauto unterstützt der klimabewusste Unternehmer Theo Besgen, Geschäftsführer der Firma Beoplast, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bei deren Projekt "GlanzLeistung".

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Wir haben mehrere Projekte zur Beschäftigung und Qualifizierung von Frauen und Männern ins Leben gerufen. Zudem haben wir einen Mittagstisch für Menschen mit geringem Einkommen und einen sozialen Lebensmittel-Shop, die „Tüte®“, eingerichtet.

Außerdem sind wir ein anerkannter Betreuungsverein.

Seit seiner Gründung im Jahre 1976 hat der SkF sein Angebot für Hilfe suchende Menschen kontinuierlich erweitert. Inzwischen gibt es vier Fachbereiche: Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, Rechtliche Betreuung und die Beschäftigungsförderung. Als Stabsstelle ist unsere Ehrenamtskoordinatorin im SkF angesiedelt. Sie ist erste Ansprechpartnerin für alle Ehrenamtlichen, die in allen Bereichen engagiert die haupamtlich Mitarbeitenden unterstützen.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld