Aktuelle Meldungen

Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.
Projekt OpenDoors erfolgreich beendet
22.02.2024 - Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern.
Info-Veranstaltung der Hospizbewegung St. Martin e.V. beim SkF e.V. Langenfeld
15.02.2024 - Am Donnerstag, den 22.02.2024 um 17:00 Uhr findet findet in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung mit der Hospizbewegung St. Martin e.V. statt. Herzlich eingeladen sind ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte.

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion. Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) wurde 1976 durch 5 engagierte Frauen gegründet. Ihr ehrenamtliches Engagement galt der Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Der ehrenamtliche Vorstand steht nach wie vor für die Gründungsidee und sorgt dafür, dass heute wie damals der Mensch im Mittelpunkt steht.

2012 entschloss sich der Vorstand, den Bereich der Beschäftigungsförderung in eine gemeinnützige GmbH auszugliedern. Mit ihren beiden Zweckbetrieben ProDonna® und GlanzLeistung ist die gGmbH eine ideale Ergänzung zu den anderen Angeboten des Vereins.

1980 wurde das ehrenamtliche Engagement durch hauptberuflich Mitarbeitende unterstützt. Diese beiden Säulen bilden seitdem die starke Basis unserer Arbeit. Beide Säulen sind im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Derzeit unterstützen rund 140 Ehrenamtliche aktiv die 77 hauptberuflich Mitarbeitenden sowohl im Sk F e.V. als auch in der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH.

Die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, der Betreuungsverein sowie die Beschäftigungsförderung bieten ein vielfältiges Spektrum an Angeboten für hilfesuchende Menschen.

Unsere Angebote sind überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von Religion und Geschlecht. Dabei richten wir unser Handeln stets möglichst nachhaltig und ressourcenschonend aus.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld