1.000 Euro für den guten Zweck: Deka unterstützt den SkF e.V. Langenfeld
04.01.2019 - „Die 1.000 Euro ermöglichen es uns, die rein aus Spenden finanzierten Projekte gewaltlos.de und Bullerbü weiter anbieten zu können.“
Geschlossen
21.12.2018 - Zwischen den Feiertagen bleiben einige Projekte unserer Einrichtungen geschlossen.
Kritz-Stiftung unterstützt Betreuungsverein
21.12.2018 - „Der SkF Langenfeld arbeitet seit inzwischen 34 Jahren in diesem Bereich“, so Krone, „in dem sich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um derzeit 180 Betreuungen kümmern.“
Lions unterstützen Schüler bei der Berufswahl
05.12.2018 - „Wir haben viele Kontakte in die Berufswelt, genauso wie unser Kooperationspartner, der Sozialdienst katholischer Frauen“, erklärt Lionsmitglied Reinhard Kaufmann.
Auch Kinder brauchen Schutz vor häuslicher Gewalt
23.11.2018 - Zahlreiche Kinder und Jugendliche müssen ohnmächtig miterleben, wie der eigenen Mutter zu Hause Gewalt angetan wird oder sie erfahren selbst körperliche oder seelische Gewalt.
203 Päckchen von Kindern für Kinder
16.11.2018 - Bereits zum 11. Mal haben die Kinder der KiTa Rasselbande...

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion. Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) wurde 1976 durch 5 engagierte Frauen gegründet. Ihr ehrenamtliches Engagement galt der Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Der ehrenamtliche Vorstand steht nach wie vor für die Gründungsidee und sorgt dafür, dass heute wie damals der Mensch im Mittelpunkt steht.

2012 entschloss sich der Vorstand, den Bereich der Beschäftigungsförderung in eine gemeinnützige GmbH auszugliedern. Mit ihren beiden Zweckbetrieben ProDonna® und GlanzLeistung ist die gGmbH eine ideale Ergänzung zu den anderen Angeboten des Vereins.

1980 wurde das ehrenamtliche Engagement durch hauptberuflich Mitarbeitende unterstützt. Diese beiden Säulen bilden seitdem die starke Basis unserer Arbeit. Beide Säulen sind im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Derzeit unterstützen rund 140 Ehrenamtliche aktiv die 77 hauptberuflich Mitarbeitenden sowohl im Sk F e.V. als auch in der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH.

Die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, der Betreuungsverein sowie die Beschäftigungsförderung bieten ein vielfältiges Spektrum an Angeboten für hilfesuchende Menschen.

Unsere Angebote sind überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von Religion und Geschlecht. Dabei richten wir unser Handeln stets möglichst nachhaltig und ressourcenschonend aus.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld