ProDonna® mit SkF Stiftungspreis ausgezeichnet
24.06.2022 - Im Rahmen der Delegiertenversammlung des SkF in Bergisch Gladbach wurden die diesjährigen Preisträger des SkF Stiftungspreises gewürdigt. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Thema „Gut für’s Klima – gut für uns.“
Tafel Langenfeld kann vorerst keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen
17.06.2022 - Ab Montag, den 20.06.2022, können bei der Tafel Langenfeld Die Tüte® voraussichtlich für die nächsten acht Wochen keine neuen Einkaufsausweise beantragt werden. Für die Kundinnen und Kunden, die bereits einen persönlichen Einkaufsausweis haben, bleibt die Tafel Langenfeld Die Tüte® zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Schneiderwerkstatt ProDonna® hat 100 ELA!s genäht
20.05.2022 - Das Lämmchen ELA! der Aktion Neue Nachbarn (ANN), begeistert seit über zwei Jahren Kinder im Erzbistum Köln. In unserer Schneiderwerkstatt sind nun 100 Kuscheltier-ELA!s zum Anfassen entstanden.

Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld engagiert.

Wir beraten und unterstützen Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sowie Frauen und Männer in schwierigen Lebenssituationen, unabhängig von Geschlecht und Religion. Zunehmend wenden sich auch Flüchtlinge um Rat und Unterstützung an uns.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF) wurde 1976 durch 5 engagierte Frauen gegründet. Ihr ehrenamtliches Engagement galt der Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Der ehrenamtliche Vorstand steht nach wie vor für die Gründungsidee und sorgt dafür, dass heute wie damals der Mensch im Mittelpunkt steht.

2012 entschloss sich der Vorstand, den Bereich der Beschäftigungsförderung in eine gemeinnützige GmbH auszugliedern. Mit ihren beiden Zweckbetrieben ProDonna® und GlanzLeistung ist die gGmbH eine ideale Ergänzung zu den anderen Angeboten des Vereins.

1980 wurde das ehrenamtliche Engagement durch hauptberuflich Mitarbeitende unterstützt. Diese beiden Säulen bilden seitdem die starke Basis unserer Arbeit. Beide Säulen sind im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Derzeit unterstützen rund 140 Ehrenamtliche aktiv die 77 hauptberuflich Mitarbeitenden sowohl im Sk F e.V. als auch in der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH.

Die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Jugend und Familie, der Betreuungsverein sowie die Beschäftigungsförderung bieten ein vielfältiges Spektrum an Angeboten für hilfesuchende Menschen.

Unsere Angebote sind überkonfessionell, überparteilich und unabhängig von Religion und Geschlecht. Dabei richten wir unser Handeln stets möglichst nachhaltig und ressourcenschonend aus.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Sie.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld