Aktuelle Meldungen

Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.
Projekt OpenDoors erfolgreich beendet
22.02.2024 - Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern.
Info-Veranstaltung der Hospizbewegung St. Martin e.V. beim SkF e.V. Langenfeld
15.02.2024 - Am Donnerstag, den 22.02.2024 um 17:00 Uhr findet findet in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung mit der Hospizbewegung St. Martin e.V. statt. Herzlich eingeladen sind ehrenamtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte.

11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag

10. April 2019; Raphaela Storm

Am Donnerstag, 11. April findet der bundesweite EiNZIGWARE-Tag statt. Upcycling und das Beschäftigen von Langzeitarbeitslosen – beides verbindet das Label EiNZIGWARE der Caritas. EiNZIGWARE gibt Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen und ProDonna® ist einer von 22 Beschäftigungsbetrieben in ganz Deutschland.

Wie wird aus einem alten Caritas-Plakat ein Rucksack? EiNZIGWARE hat die Antwort: Indem man Menschen etwas zutraut, sie an kreativen Prozessen teilhaben lässt. Das gefällt nicht nur den kreativen Warenmeister_innen, sondern auch der Umwelt. Denn alle Unikate retten Ausrangiertes vor dem Müll.

Beim EiNZIGWARE-Tag können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ausstellungen und verschiedene Aktionen zeigen, wie die einzigartigen Stücke in aufwendiger handwerklicher Arbeit entstehen. Daraus entstehen auch neue berufliche Chancen und Perspektiven am allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Teilnehmer_innen können durch EiNZIGWARE ihr handwerkliches Talent entdecken und, motiviert durch das hohe Maß an umsetzbarer Kreativität, den (Wieder-)Einstieg in sinnstiftende Arbeit finden.

An allen Standorten bekommen Presse und Interessierte Einblicke in die Beschäftigungsbetriebe von EiNZIGWARE und die Möglichkeit mit Warenmeistern ins Gespräch zu kommen.

Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt. Natürlich können auch die, in der Schneiderwerkstatt handgefertigten Upcyclingprodukte, käuflich erworben werden. Fair Fashion Models präsentieren gesunde Snacks und weitere Überraschungen warten auf die Gäste.

Auch Sie sind herzlich eingeladen!

Wo: ProDonna®, Solinger Straße 63, 40764 Langenfeld

Wann: 11. April 2019 13Uhr bis 18Uhr