Besuch aus Ruanda bei ProDonna® am 23.08.2019
28.08.2019 - Im Rahmen eines Projektaustauschs der Kath. Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Bonifatius und Vertretern der Kath. Kirchengemeinde in Busasamana, Ruanda, besuchten diese den Bereich der Beschäftigungsförderung ProDonna®.
Modenschau
23.08.2019 - Gezeigt wird Mode für jedes Alter und jede Größe – und in einer nachhaltigen Fashionshow präsentiert. Sie erwartet eine erstklassige Präsentation, die zeigt, was man aus Secondhandkleidung alles machen kann
Neuwahlen und Ehrungen
23.08.2019 - Mitgliederversammlung des SkF Langenfeld Über 100 Menschen engagieren sich regelmäßig beim SkF e.V. Langenfeld ehrenamtlich.

11.04.2019 ab 13:00 Uhr Bundesweiter EiNZIGWARE-Aktionstag

10. April 2019; Raphaela Storm

Am Donnerstag, 11. April findet der bundesweite EiNZIGWARE-Tag statt. Upcycling und das Beschäftigen von Langzeitarbeitslosen – beides verbindet das Label EiNZIGWARE der Caritas. EiNZIGWARE gibt Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen und ProDonna® ist einer von 22 Beschäftigungsbetrieben in ganz Deutschland.

Wie wird aus einem alten Caritas-Plakat ein Rucksack? EiNZIGWARE hat die Antwort: Indem man Menschen etwas zutraut, sie an kreativen Prozessen teilhaben lässt. Das gefällt nicht nur den kreativen Warenmeister_innen, sondern auch der Umwelt. Denn alle Unikate retten Ausrangiertes vor dem Müll.

Beim EiNZIGWARE-Tag können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ausstellungen und verschiedene Aktionen zeigen, wie die einzigartigen Stücke in aufwendiger handwerklicher Arbeit entstehen. Daraus entstehen auch neue berufliche Chancen und Perspektiven am allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Teilnehmer_innen können durch EiNZIGWARE ihr handwerkliches Talent entdecken und, motiviert durch das hohe Maß an umsetzbarer Kreativität, den (Wieder-)Einstieg in sinnstiftende Arbeit finden.

An allen Standorten bekommen Presse und Interessierte Einblicke in die Beschäftigungsbetriebe von EiNZIGWARE und die Möglichkeit mit Warenmeistern ins Gespräch zu kommen.

Um 14 Uhr und um 16 Uhr finden Führungen durch das Projekt statt und die Beschäftigungsförderung sowie die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden vorgestellt. Natürlich können auch die, in der Schneiderwerkstatt handgefertigten Upcyclingprodukte, käuflich erworben werden. Fair Fashion Models präsentieren gesunde Snacks und weitere Überraschungen warten auf die Gäste.

Auch Sie sind herzlich eingeladen!

Wo: ProDonna®, Solinger Straße 63, 40764 Langenfeld

Wann: 11. April 2019 13Uhr bis 18Uhr