Aktuelle Meldungen

Besuch von Beate Müller-Gemmeke (MdB) bei der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH
11.07.2024 - Die sechs katholischen Fachverbände der Beschäftigungsförderung im Kreis Mettmann haben Beate Müller-Gemmeke (MdB, B90/Die Grünen) am 10.07.2024 zu einem informativen Besuch empfangen. Die Politikerin machten sich ein umfassendes Bild von den Sozialen Betrieben vor Ort beim SKFM Monheim am Rhein und beim SkF Langenfeld ARBEIT + INTEGRATION gGmbH.
Tafel Langenfeld benötigt Spenden für Lagerraum
18.06.2024 - Das Team der Tafel Langenfeld Die Tüte® steht derzeit vor großen logistischen Herausforderungen: Der Lagerraum für Lebensmittelspenden ist seit geraumer Zeit nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Grund dafür ist Feuchtigkeit im Lagerraum, die bei Regenfällen immer wieder durch das Dach des Lagerraumes eindringt.
SkF Langenfeld beteiligt sich an Aktionswoche ◼️„Black Week – Wir sehen schwarz für die soziale Arbeit in NRW!“◼️
11.06.2024 - Auch wir beim SkF Langenfeld spüren in unserer täglichen Arbeit die Auswirkungen von Fachkräftemangel, Finanzierungslücken und Mangelverwaltung. Deshalb beteiligen wir uns an der Aktionswoche "Black Week" vom 10. - 14. Juni 2024.

Aktion zum Welttag der Armen

13. November 2023; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Wenig Geld zur Verfügung zu haben bedeutet nicht nur eine finanzielle Einschränkung. Armut kann sich auf vielfältige Weise auswirken, und z.B. zu sozialer Diskriminierung, eingeschränkter sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ausgrenzung führen, oder Scham oder psychische Folgen verursachen. Armut kann auch dazu führen, dass Menschen nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben können, etwa weil das Geld für bestimmte Aktivitäten fehlt.

Gemäß seinem Motto „Mitten drin statt außen vor“ möchte der SkF Langenfeld anlässlich des Welttags der Armen am 19.11.2023 darauf aufmerksam machen. Mit seinen Angeboten setzt sich der SkF Langenfeld für soziale Teilhabe für alle ein – z.B. mit dem Café Immi als Treffpunkt für Menschen mit geringem Einkommen, oder dem Beschäftigungsförderungsprojekt ProDonna®.

Im Vorfeld des Welttags der Armen wird es deshalb am Freitag, den 17.11.2023 eine Aktion für Kundinnen und Kunden des SkF Langenfeld sowie Interessierte geben:

Im sozialen Kaufhaus ProDonna®, Solinger Str. 63, erhalten Kundinnen und Kunden an diesem Tag 25% Rabatt auf ihren Einkauf.

Im Café Immi, Solinger Str. 70, erhalten Gäste eine zusätzliche Ermäßigung auf den Frühstückspreis sowie auf Kaffee.

An beiden Standorten werden außerdem Plakate auf das Thema aufmerksam machen und erläutern, mit welchen negativen gesellschaftlichen oder persönlichen Folgen Armut und Armutsgefährdung einhergehen können.

Den Welttag der Armen gibt es bereits seit 2017. Er soll auf Wunsch von Papst Franziskus jährlich am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres begangen werden. Koordiniert wird die Aktion im Bistum Essen vom Bündnis „Gemeinsam solidarisch zum Welttag der Armen“. Das Bündnis setzt sich engagiert dafür ein, Politik und Gesellschaft in unserer Region für die weltweite Ungleichheit der Menschen zu sensibilisieren und diese gemeinsam entschlossener zu bekämpfen.