Soziale Betriebe in Not: Multimedia-Reportage über ProDonna®
08.05.2024 - Storytelling-Website der Caritas (www.soziale-betriebe-in-not.de): Beschäftigte und Kundinnen berichten, welche Folgen Haushaltskürzungen haben.
Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.

Bundesweite EiNZIGWARE-Woche: ProDonna® gibt Einblicke ins Upcycling

6. Oktober 2023; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Vom 16. bis 22. Oktober 2023 findet die bundesweite EiNZIGWARE®-Woche statt - parallel zur europäischen Nachhaltigkeitswoche. EiNZIGWARE, das Upcycling-Label der Caritas, gibt Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen - und ProDonna® ist einer von 25 Beschäftigungsbetrieben in ganz Deutschland, die Teil von EiNZIGWARE sind. Interessierte sind herzlich eingeladen, die ProDonna®-Schneiderwerkstatt zu besuchen und sich über die Arbeit, die Beschäftigungsförderung und die Upcycling-Produkte zu informieren.

Im Rahmen der Aktionswoche veranstaltet ProDonna® ein Quizspiel rund um das Thema Nachhaltigkeit, zu gewinnen gibt es u.a. Upcycling-Unikate, die in der Schneiderwerkstatt hergestellt wurden. Teilnahmekarten für das Quiz erhalten Interessierte ab Montag, den 16.10.2023 im Secondhand-Laden ProDonna®, Solinger Str. 63, sowie am Dienstag, den 17.10.2023 am ProDonna®-Stand auf dem Wochenmarkt in Langenfeld. Die Teilnahme ist bis einschließlich 18.10.2023 möglich. Die Gewinnnunmern werden am 20.10.2023 durch einen Aushang im Secondhand-Laden ProDonna® sowie auf der Internetseite und den Social-Media-Accounts des SkF Langenfeld bekannt gegeben.

Die Arbeit in der Schneiderwerkstatt von ProDonna® beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Neben der Ausführung von Änderungs- und Auftragsarbeiten werden hier neue Unikate entwickelt und einzigartige Lieblingsstücke genäht, beispielsweise Taschen, Rucksäcke und Shopper, Etuis oder Travelbags.

An vielen EiNZIGWARE-Standorten in Deutschland zeigen während der EiNZIGWARE-Woche verschiedene Aktionen, wie die einzigartigen Upcycling-Stücke erdacht, geplant und in aufwendiger handwerklicher Arbeit angefertigt werden. Daraus entstehen auch neue berufliche Chancen und Perspektiven am allgemeinen Arbeitsmarkt.

Info:

Quizspiel zum Thema Nachhaltigkeit

Teilnahmekarten gibt es vom 16.10. – 18.10.2023 bei ProDonna®, Solinger Straße 63, Langenfeld

Am 17.10.2023 am ProDonna®-Stand auf dem Wochenmarkt in Langenfeld.

Teilnahme bis zum 18.10.2023.

EiNZIGWARE-Woche vom 16. bis 22. Oktober 2023

Alle Aktionen und Standorte zur EiNZIGWARE-Woche finden Sie auf www.einzigware.de.