Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

Der Diözesanrat sagt: DANKE

1. Juli 2020; Raphaela Storm

In der Corona-Krise hat der Diözesanrat mit dem „Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld (SkF)“ und der „SkF-Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH“ gezeigt, dass auch eine gute Zusammenarbeit in Krisenzeiten möglich ist.

So erreichte uns ziemlich schnell ein Hilferuf aus dem Bereich des „Jugendwohnens der Katholischen Jugendagentur Köln gGmbH“, die unbedingt Masken zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeitenden benötigten.

Hier konnten wir uns, wie auch bei unserem nächsten Projekt, nämlich dem Projekt „Krisenheld“, ganz und gar auf den SkF verlassen. Nun wollen wir den Menschen „Danke“ sagen, die im Krankenhausbereich in den Zeiten der Corona-Krise schon lange den Betrieb aufrecht erhalten, unter den schwierigsten Bedingungen, die sich Tag für Tag für andere Menschen einsetzen.

Mit den Taschen “Krisenheld“ haben wir ein kleines Dankeschön, das ja nur symbolisch sein kann, gefunden und möchten dies in den nächsten Wochen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern in Troisdorf, Sieglar und Bonn weitergeben.

Diese zwei Projekte zeigen in wundervoller Weise, dass es sich auch in Krisenzeiten lohnt mit den Partnern, mit denen man vorher zusammengearbeitet hat, weiter zusammenzuarbeiten. Und es macht klar, Verlässlichkeit und Partnerschaft sind auch in diesen Zeiten wichtig. Hinter dieser Verlässlichkeit und Partnerschaft stehen immer Menschen, die mit viel Herzblut arbeiten und auf ihre Arbeitserzeugnisse stolz sind.

Wir als Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln danken dem „SkF e.V. Langenfeld“ und der „ SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH“ ganz herzlich dafür.