Soziale Betriebe in Not: Multimedia-Reportage über ProDonna®
08.05.2024 - Storytelling-Website der Caritas (www.soziale-betriebe-in-not.de): Beschäftigte und Kundinnen berichten, welche Folgen Haushaltskürzungen haben.
Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.

Kleidertauschaktion in Langenfeld am 03.09.2022

22. August 2022; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Tauschen statt Neukaufen: Das spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen. Die Verbraucherzentrale organisiert daher am 03.09.22 um 15 Uhr gemeinsam mit dem Jugendrat eine Kleidertauschbörse in der Stadtbibliothek Langenfeld.

Die Tauschbörse soll Alternativen zum Fast-Fashion-Konsum aufzeigen und ist für alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen offen. Ganz gezielt werden auch Bürger_innen angesprochen, die nichts abzugeben haben. Denn erfahrungsgemäß bleibt bei Kleidertauschpartys Kleidung übrig. Wer nichts abzugeben hat oder bei wem die Punkte nicht ausgereicht haben, kann in der letzten Stunde der Veranstaltung mitnehmen was gefällt.

Das Prinzip des Kleidertausches ist einfach:
1. Zwischen dem 26. und 30.08. können in der Verbraucherzentrale, Konrad-Adenauer-Platz 1, während der Öffnungszeiten max. 10 Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires abgegeben werden.
2. Die Teilnehmenden erhalten dafür einen Punktegutschein.
3. Der Punktegutschein kann bei der Tauschbörse am 03.09. zwischen 15 und 17 Uhr in der Stadtbibliothek, Hauptstraße 131, gegen „Neues“ getauscht werden.
4. Auch wer nichts abzugeben hat, kann zwischen 17 und 18 Uhr nach Klamotten stöbern.
5. Was am Ende noch keinen neuen Besitzer gefunden hat, wird an den Secondhand-Laden ProDonna® gespendet.

Besonders wichtig, damit der Kleidertausch auch alle Teilnehmenden glücklich macht: Es sollten wirklich nur gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke abgegeben werden.

Wer nur gute  Kleidung abgeben aber nicht tauschen möchte, kann sich auch direkt an ProDonna® wenden: Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel.: 02173 39476-53. Die Spendenannahme ist montags bis mittwochs, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte kommen Sie mit Ihrer Sachspende zur Lagertür (Straße: An der Tente), wo unsere Mitarbeiter_innen Ihnen helfen und die Spende entgegen nehmen.