Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

Langenfelder Tüte® schließt sich Tafel Deutschland an

11. Oktober 2021; Martina Matuschik

Die Tüte® des SkF e.V. Langenfeld funktioniert nach dem Tafel-Prinzip, und war über 16 Jahre ein eigenständiges Angebot. Nun hat sich der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld entschieden, der Dachorganisation Tafel Deutschland e.V. beizutreten, die sich als Serviceverband und Sprachrohr von über 950 deutschen Tafeln versteht. Die „Tüte®“ wird damit offiziell zur „Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V.“

„Durch den Beitritt zur Tafelorganisation agieren wir zukünftig nicht mehr alleine, sondern unter einem Dachverband, der die Interessen seiner Mitglieder auf Bundes- und internationaler Ebene vertritt“, erklärt SkF-Geschäftsführerin Stephanie Krone. Der Beitritt vereinfacht auch eine Vernetzung und Kooperation mit den anderen Tafeln und den der Tafel angeschlossenen Supermärkten – denn die Produkte, die in der Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V. angeboten werden können, werden fast ausschließlich vom örtlichen Einzelhandel gespendet.

Für Kund_innen, Ehrenamtliche oder Spender_innen ändert der Beitritt zu den Tafeln Deutschland nichts – bis auf den neuen offiziellen Namen des Lebensmittelshops. Dennoch stehen große Veränderungen an: Anfang November wird das Angebot in den dann fertigen Neubau in der Solinger Str. 70 umziehen. Im Zuge dessen muss auch die Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V. für insgesamt zwei Wochen schließen - vom 22.10. bis zum 05.11.2021. In dieser Zeit werden Regale, Kühlzelle und Theken zum neuen Standort transportiert und aufgebaut. Auch Lebensmittelspenden können in diesem Zeitraum nicht angenommen werden.

Generell sind Lebensmittelspenden für die Tafel Langenfeld Tüte® SkF e.V. übrigens auch von Privatpersonen herzlich willkommen: „Um das Angebot vielfältiger gestalten zu können, freuen wir uns über Spenden jeglicher Art“, erklärt Diana Rauch, Koordinatorin Logistik. „Der Bedarf an haltbaren Produkten wie Mehl, Reis, Nudeln, Konserven, Hygieneartikel etc. ist höher als das, was wir anbieten können.“