Soziale Betriebe in Not: Multimedia-Reportage über ProDonna®
08.05.2024 - Storytelling-Website der Caritas (www.soziale-betriebe-in-not.de): Beschäftigte und Kundinnen berichten, welche Folgen Haushaltskürzungen haben.
Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.

Neuer Qualifizierungskurs für Familienpaten startet am 06.03.2020

3. März 2020; Raphaela Storm

Familienpaten sind Menschen, die mit Empathie und Freude Langenfelder Familien helfen. Viele Paten unterstützen seit Jahren insbesondere Alleinerziehende, die durch die Doppelbelastung von Erziehung und Berufstätigkeit oft an ihre Grenzen stoßen. Doch auch in Familien mit einem intakten Herkunftssystem, Großeltern, Urgroßeltern und Freunden, können Mehrfachbelastungen dazu führen, dass das gewohnte Miteinander aus den Fugen gerät.

Die Aufgaben der Familienpaten reichen von Freizeitgestaltung der Kinder und Hilfe bei der Haushaltsführung, über Begleitung zu Ämtern und Behörden bis hin zur Ermutigung auch weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich sollte ein regelmäßiger Kontakt von ca. 2 Stunden pro Woche möglich sein.

Am Freitag, den 06.03.2020 startet die nächste Qualifizierungsreihe für die ehrenamtlichen Familienpaten in den Räumlichkeiten des SkF e.V. Langenfeld auf der Immigrather Str. 40. An insgesamt sieben Freitagen von 16-19 Uhr lernen interessierte Menschen alles rund um die Themen kindliche Entwicklung, Familiensysteme, Pflege und Versorgung, Kommunikation und Kinderschutz. Auch eine Präventionsschulung i. S. d. Präventionsordnung ist Teil der Qualifizierung.

Im Anschluss an die Schulung wird gemeinsam mit der Koordinatorin die richtige Patenfamilie gesucht. Welcher Pate in welcher Familie eingesetzt wird, richtet sich nach den eigenen Interessen und Möglichkeiten. Letztlich entscheidet jedoch die Sympathie darüber, wer zusammenfindet.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, Pate werden möchten oder grundsätzlich Interesse an dem Projekt haben, erhalten Sie weitere Informationen über den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld, Ansprechpartner Frau Janine Rauh, Telefon 0178-3981306 oder janine.rauh@skf-langenfeld.de

Ein Einstieg auch zum 2. Termin ist möglich.