Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

Projekt OpenDoors erfolgreich beendet

22. Februar 2024; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Das Projekt "OpenDoors" des SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH ist zum 31.01.2024 planmäßig geendet. Im Rahmen des Projekts "OpenDoors" hat der Bereich Beschäftigungsförderung des SkF Langenfeld über mehr als fünf Jahre hinweg Menschen begleitet und unterstützt, die Bürgergeld beziehen, um ihre Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Integration zu verbessern. Innerhalb verschiedener Veranstaltungen konnten Teilnehmende ihre Kompetenzen austesten und erweitern, ihr Selbstbewusstsein und ihre Resilienz stärken, gemeinsam etwas erarbeiten und erleben und dabei Möglichkeiten für ihre berufliche und persönliche Entwicklung entdecken. Im Rahmen des Projektes haben beispielweise Kunstworkshops, Bastelnachmittage, Kochkurse oder Theaterworkshops stattgefunden.

Im Projekt „OpenDoors“ wurden Lots_innen und Ratsuchende in Tandem-Teams begleitet. Die Lots_innen erhielten eine Schulung, um die Menschen zu erreichen und zu unterstützen. Das Besondere an „OpenDoors“ war, dass die Lots_innen in der Vergangenheit selbst in einer ähnlichen Situation waren und somit ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilen konnten. Die Unterstützung reichte von der Hilfe bei Bewerbungsschreiben über Begleitung zu Arztbesuchen und Behördengängen bis hin zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Durch die persönliche Verbindung konnte eine Vertrauensbasis geschaffen werden, die den Teilnehmenden das Gefühl gab, verstanden und unterstützt zu werden.

Das Hauptziel von "OpenDoors" war es, die Ratsuchenden an bestehende Hilfesysteme heranzuführen, ihnen neue Lebensperspektiven aufzuzeigen und ihnen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts wurden praktische Fähigkeiten im Alltag vermittelt, soziale Kompetenzen aufgebaut und gemeinschaftliches Erleben ermöglicht. Auch die Freizeitgestaltung spielte eine wichtige Rolle im Projekt.

Eine dankbare Teilnehmerin des Projekts sagte: "Mir kamen die Angebote in der schweren Zeit sehr gelegen, sie haben mir geholfen und Stabilität gegeben." Diese persönliche Erfahrung verdeutlicht die positiven Auswirkungen, die das Projekt auf die vielen Ratsuchenden hatte und war kein Einzelfall.

Die Förderung des Projektes durch Aktion Mensch lief zu Ende Januar 2024 planmäßig aus. Eine Verstetigung des Projektes konnte aufgrund der aktuell schwierigen Lage für soziale Betriebe nicht realisiert werden. „Wir bedauern sehr, dass wir dieses wertvolle Projekt nicht mehr fortsetzen können,“ sagt Anke Merten, Bereichsleitung der Beschäftigungsförderung. „Wir werden aber weiterhin für Menschen im Bürgergeldbezug Ansprechpartner bleiben, mit dem Ziel, soziale Teilhabe zu fördern und uns um neue innovative Projekte für die Zielgruppe bemühen.“

Fragen zum auslaufenden Projekt und/oder allgemein zur Beschäftigungsförderung können Interessierte gerne an teilhabe@skf-langenfeld.de oder telefonisch unter 02173- 39476-50 richten.