ProDonna bittet um Spender_innen um Mithilfe
08.12.2022 - Aktuelle Bitte des Secondhand-Ladens ProDonna®: Bitte sortieren Sie Sachspenden vor und bringen Spenden nur in haushaltsüblichen Mengen. Der Lagerraum ist momentan nahezu erschöpft.
Eingeschränkte Erreichbarkeit am Mi., den 30.11.2022
29.11.2022 - Aus betrieblichen Gründen öffnen die Dienste des SkF e.V. Langenfeld am Mi., den 30.11.2022 erst ab 11:00 Uhr, Auch die telefonische Erreichbarkeit ist am Morgen eingeschränkt.
Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte!"
25.11.2022 - Zum weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25.11.2022 unterstützt der SkF Langenfeld die Aktion der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Mettmann.

OpenDoors

Ziel des Projektes OpenDoors ist die Förderung der „Sozialen Teilhabe“. OpenDoors  richtet sich an benachteiligte Menschen im SGB II Bezug sowie an Frauen, die Gewalt erfahren haben. Mit dem flankierenden, niederschwelligen Angebot kann durch Begleitung und Unterstützung ganzheitlich auf die Lebenssituation der Menschen eingegangen werden. Das Projekt ist in zwei Module unterteilt: Modul 1 beinhaltet den Aufbau eines Lotsenpools ehrenamtlicher HelferInnen. Diese werden durch eine erfahrene sozialpädagogische Kraft akquiriert, geschult und begleitet. Im zweiten Modul erhalten die Ratsuchenden einen Lotsen, als TandempartnerIn, der sie in ihrer individuellen Lebenssituation unterstützt.

OpenDoors soll an das bereits bestehende Beschäftigungsangebot ProDonna® der gGmbH angegliedert werden und niederschwellige Unterstützung zur sozialen Teilhabe, Integration sowie Heranführung an Beschäftigungsfähigkeit bieten. Es geht um Partizipation in Bezug auf Bildung und Kultur, Gesundheitsversorgung und -schutz, Hilfe in finanziellen Angelegenheiten, aktive Teilnahme an Gruppen- und Freizeitaktivitäten sowie gezielten Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und Reflexion. Das Besondere am Projekt ist, dass sich neben interessierten Bürgern/ Bürgerinnen der Stadt auch Menschen mit Armutserfahrung als Lotsen engagieren können. Im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes – auf Augenhöhe agieren -können die Lotsen aufgrund ihres ähnlichen Hintergrundes ein anderes Vertrauensverhältnis zu den Ratsuchenden aufbauen. Sie erreichen damit auch Menschen, die nicht vom bestehenden Hilfesystem erreicht werden. Die Heterogenität der Lebensgeschichten und Ressourcen der Lotsen bereichern und beleben das Projekt.

Nach einer einmaligen Förderung durch die Stadt Langenfeld, freuen wir uns über die Zuschüsse vom Lions-Club Langenfeld und den Langenfelder Lady Lions. Darüber hinaus sichert die Aktion Mensch das Projekt über weitere drei Jahre.

Malerische Ansichten - Postkarten-Edition

Teilnehmer_Innen der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH  konnten im Rahmen des von Aktion Mensch e.V. geförderten Projekts „OpenDoors“ an einem Mal-Workshop teilnehmen. Unter dem Thema „Malerische Ansichten“ ging es darum, individuelle „Ansichten“ der Stadt Langenfeld zu entdecken um daraus malerische Motive für Postkarten zu entwickeln.

Die Grundidee für den Mal-Workshop war neben kreativen Ambitionen auch kommunikative Aspekte anzusprechen, die das Miteinander neu in „Szene“ setzen. Künstlerisches Tun schafft somit Sinn und einen Bezug zu sich selbst und seiner Arbeit. Das eigene „Werk“ erhält eine Wertschätzung und jeder Teilnehmende leistet so einen Beitrag zum Gesamtkonzept.

Die Postkarten-Edition mit 13 Postkarten ist für 8,50 € bei ProDonna®, Solinger Str. 63, käuflich zu erwerben. Die Erlöse werden dem SkF wieder zurückgeführt.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier | mehr...

Eine Vorschau der Postkarten "Malerische (Stadt-)Ansichten" finden Sie hier.

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie Interesse daran haben, an dem Projekt OpenDoors ehrenamtlich als Lotse mitzuarbeiten oder Unterstützung erhalten möchten, wenden Sie sich gerne telefonisch oder auch direkt persönlich an uns.

Heike Leymann

Telefon 02173 - 39476 - 55