Aktuelle Meldungen

SkF Langenfeld beteiligt sich an Aktionswoche ◼️„Black Week – Wir sehen schwarz für die soziale Arbeit in NRW!“◼️
11.06.2024 - Auch wir beim SkF Langenfeld spüren in unserer täglichen Arbeit die Auswirkungen von Fachkräftemangel, Finanzierungslücken und Mangelverwaltung. Deshalb beteiligen wir uns an der Aktionswoche "Black Week" vom 10. - 14. Juni 2024.
Vortrag zum Thema "Patientenverfügung" in Hilden
06.06.2024 - Ebenso wie der SkF e.V. Langenfeld informiert auch der SKFM Hilden e.V. Interessierte vor Ort darüber, wie wichtig und beruhigend es ist, für solch einen Fall vorzusorgen.
ProDonna® mit Stand beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde
03.06.2024 - Beim diesjährigen Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin am Samstag, den 08.06.2024, ist der Secondhand-Laden ProDonna® von 14:00 bis 17:00 Uhr mit einem Stand vor Ort.

Bullerbü - eine Gruppe für Kinder, die Zeugen häuslicher Gewalt geworden sind

Kinder, die Zeugen häuslicher Gewalt geworden sind oder diese selbst erlebt haben, ziehen sich häufig zurück, sind vielleicht aggressiv, haben Alpträume.

In der Bullerbü-Gruppe erhalten Kinder die Möglichkeit, über das Geschehene zu reden. Darüber hinaus können sie die Erfahrung machen, dass sie nicht alleine mit dem Erlebten sind und es anderen Kindern ähnlich geht.

Wir bieten den Kindern

• einen geschützten Raum und ein offenes Ohr
  • einen Austausch mit anderen Kindern aus ähnlichen Lebenssituationen
  • Unterstützung bei der Verarbeitung des Erlebten durch verschiedene Angebote und MEthoden (z.B. Gespräche, Malen, Theater spielen)

Wir bieten den Müttern/Vätern

• regelmäßigen Austausch, im geschützten Rahmen, mit anderen Elternteilen aus ähnlichen Lebenssituationen
  • Informationen zu verschiedenen Themen, die Betroffene aufgrund des Geschehenen bewegen
  • einen engen Austausch über die Kinder
  • bei Bedarf Weitervermittlung an interne und externe Fachdienste

Wann treffen wir uns?

1 x pro Woche für 1 Stunde

Wer kann mitmachen?

Mädchen und Jungen von 6 bis 12 Jahren, die Zeugen häuslicher Gewalt geworden sind.

• Unseren Flyer Bullerbü finden Sie hier...

Katharina Floer

E-Mail: katharina.floer@skf-langenfeld.de