Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
"Coaching on the Job"

"Coaching on the Job" unterstützt Menschen bei der Stabilisierung des Arbeitsplatzes. Angesprochen sind Menschen, die nach langer Zeit wieder eine Arbeitsstelle gefunden haben und sich möglichst schnell mit den neuen Anforderungen im Betrieb zurecht finden möchten.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Ziel ist Sie nach einer länger andauernden Arbeitslosigkeit bei Ihrem Wiedereintritt in den Berufsalltag zu unterstützen, um die Stabilisierung Ihrer Beschäftigungsaufnahme  zu erreichen.

Sie führen zu Beginn der Maßnahme ein ausführliches Gespräch mit dem Jobcoach zu den unten beschriebenen Inhalten:

• Berufsbiografisches Interview zur Klärung Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen, Kenntnisse und Interessen;

• Klärung Ihrer persönlichen Lebenssituation;

• Klärung von Gründen, die Ihnen bisher den Zutritt zum Arbeitsmarkt erschwert haben;

• Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen zur Sicherung der „to do´s“ eine Zielplanung, um ggf. andere Unterstützungsdienste einzubinden.

Sie werden bei der Klärung von Fragen, wie z.B. bzgl. nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz, vertragliche Anforderungen, usw. von einem Jobcoach unterstützt.

Inhalte des Jobcoaching hinsichtlich der konkreten Berufstätigkeit sind zum Beispiel:

• Einbeziehung des beruflichen Umfeldes

• Reflexion des Berufsalltags

• Kommunikation am Arbeitsplatz

• Thematisierung von Konflikten

• Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Drängende persönliche Probleme

Es finden in der Regel wöchentliche Beratungsgespräche statt. Der Jobcoach besucht Sie aber auch an Ihrem Arbeitsplatz und führt bei Bedarf Gespräche mit Ihnen und Ihrem Arbeitgeber.

Im Einzelfall hilft Ihnen der Jobcoach auch bei der Kontaktaufnahme zu anderen Fachberatungsdiensten, zum Beispiel Schuldnerberatung oder medizinische Dienste, et cetera.

Voraussetzungen

Sie haben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen und sind nach dem SGB II leistungsberechtigt.

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 6 Monate. Während der Maßnahme stehen Ihnen insgesamt 31 Unterrichtseinheiten  à 45 Minuten zur Verfügung.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

So erreichen Sie uns:

Claudia Zschäbitz
Tel.: 02131/889-150

Sie finden uns nach vorheriger telefonischer Vereinbarung an den folgenden Standorten:

Rheydter Str. 174

Lindenstr. 1