Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
"Coaching on the Job"

"Coaching on the Job" unterstützt Menschen bei der Stabilisierung des Arbeitsplatzes. Angesprochen sind Menschen, die nach langer Zeit wieder eine Arbeitsstelle gefunden haben und sich möglichst schnell mit den neuen Anforderungen im Betrieb zurecht finden möchten.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Ziel ist Sie nach einer länger andauernden Arbeitslosigkeit bei Ihrem Wiedereintritt in den Berufsalltag zu unterstützen, um die Stabilisierung Ihrer Beschäftigungsaufnahme  zu erreichen.

Sie führen zu Beginn der Maßnahme ein ausführliches Gespräch mit dem Jobcoach zu den unten beschriebenen Inhalten:

• Berufsbiografisches Interview zur Klärung Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen, Kenntnisse und Interessen;

• Klärung Ihrer persönlichen Lebenssituation;

• Klärung von Gründen, die Ihnen bisher den Zutritt zum Arbeitsmarkt erschwert haben;

• Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen zur Sicherung der „to do´s“ eine Zielplanung, um ggf. andere Unterstützungsdienste einzubinden.

Sie werden bei der Klärung von Fragen, wie z.B. bzgl. nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz, vertragliche Anforderungen, usw. von einem Jobcoach unterstützt.

Inhalte des Jobcoaching hinsichtlich der konkreten Berufstätigkeit sind zum Beispiel:

• Einbeziehung des beruflichen Umfeldes

• Reflexion des Berufsalltags

• Kommunikation am Arbeitsplatz

• Thematisierung von Konflikten

• Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Drängende persönliche Probleme

Es finden in der Regel wöchentliche Beratungsgespräche statt. Der Jobcoach besucht Sie aber auch an Ihrem Arbeitsplatz und führt bei Bedarf Gespräche mit Ihnen und Ihrem Arbeitgeber.

Im Einzelfall hilft Ihnen der Jobcoach auch bei der Kontaktaufnahme zu anderen Fachberatungsdiensten, zum Beispiel Schuldnerberatung oder medizinische Dienste, et cetera.

Voraussetzungen

Sie haben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen und sind nach dem SGB II leistungsberechtigt.

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 6 Monate. Während der Maßnahme stehen Ihnen insgesamt 31 Unterrichtseinheiten  à 45 Minuten zur Verfügung.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

So erreichen Sie uns:

Annika Marks: 02131/889 132

Barbara Wever: 02131/889 151

Sie finden uns nach vorheriger telefonischer Vereinbarung an den folgenden Standorten:

Rheydter Str. 174

Lindenstr. 1