„Es tut gut, mit anderen Betroffenen zu sprechen“
Grevenbroich – Als die Diagnose kam, ging für Angelika Bartholomé wie sie selbst sagt „die Welt unter“: Ihr Mann Bernd (80) hat Demenz. „Ich habe nur noch schwarzgesehen und mich gefragt, wie ich das alles alleine schaffen soll“, erinnert sich die 70-Jährige. Auch für Petra Gutschmidt (63) änderte sich das Leben von heute auf morgen, als bei ihrer 88-jährigen Mutter eine vaskuläre Demenz diagnostiziert wurde.
Hier findet jeder das passende Ehrenamt
Neuss – Ob als Vorlesepate in einer Kita, als ehrenamtlicher Begleiter im Seniorenheim oder Integrationshelfer von Migranten: Wer sich sozial engagiert, macht das Leben für andere Menschen besser. Aber auch die Ehrenamtlichen selbst finden viel Erfüllung in ihrer Tätigkeit. Doch wie finden Menschen, die sich engagieren möchten, das für sie geeignete Angebot?
Seit fünf Jahrzehnten: Gebrauchtes für kleines Geld
Dormagen – Schon lange, bevor das Wort „Nachhaltigkeit“ in aller Munde war, eröffnet die Caritas in Dormagen ihre Kleiderstube. Seit 1976 kann man im Pfarrzentrum „Römerhaus“ an der Kölner Straße gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren zu günstigen Preisen kaufen. 2012 erfolgte die Umbenennung in „Caritas-Second-Hand-Shop Dormagen“. Damals schon mit im ehrenamtlichen Team die Leiterin des Caritas-Second-Hand-Shops Monika Zlati. „Der Bedarf ist ungebrochen und die Nachfrage nach unserem Angebot hoch“, berichtet Zlati. Die Flüchtlinge, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
"Coaching on the Job"

"Coaching on the Job" unterstützt Menschen bei der Stabilisierung des Arbeitsplatzes. Angesprochen sind Menschen, die nach langer Zeit wieder eine Arbeitsstelle gefunden haben und sich möglichst schnell mit den neuen Anforderungen im Betrieb zurecht finden möchten.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Ziel ist Sie nach einer länger andauernden Arbeitslosigkeit bei Ihrem Wiedereintritt in den Berufsalltag zu unterstützen, um die Stabilisierung Ihrer Beschäftigungsaufnahme  zu erreichen.

Sie führen zu Beginn der Maßnahme ein ausführliches Gespräch mit dem Jobcoach zu den unten beschriebenen Inhalten:

• Berufsbiografisches Interview zur Klärung Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen, Kenntnisse und Interessen;

• Klärung Ihrer persönlichen Lebenssituation;

• Klärung von Gründen, die Ihnen bisher den Zutritt zum Arbeitsmarkt erschwert haben;

• Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen zur Sicherung der „to do´s“ eine Zielplanung, um ggf. andere Unterstützungsdienste einzubinden.

Sie werden bei der Klärung von Fragen, wie z.B. bzgl. nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz, vertragliche Anforderungen, usw. von einem Jobcoach unterstützt.

Inhalte des Jobcoaching hinsichtlich der konkreten Berufstätigkeit sind zum Beispiel:

• Einbeziehung des beruflichen Umfeldes

• Reflexion des Berufsalltags

• Kommunikation am Arbeitsplatz

• Thematisierung von Konflikten

• Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Drängende persönliche Probleme

Es finden in der Regel wöchentliche Beratungsgespräche statt. Der Jobcoach besucht Sie aber auch an Ihrem Arbeitsplatz und führt bei Bedarf Gespräche mit Ihnen und Ihrem Arbeitgeber.

Im Einzelfall hilft Ihnen der Jobcoach auch bei der Kontaktaufnahme zu anderen Fachberatungsdiensten, zum Beispiel Schuldnerberatung oder medizinische Dienste, et cetera.

Voraussetzungen

Sie haben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen und sind nach dem SGB II leistungsberechtigt.

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 6 Monate. Während der Maßnahme stehen Ihnen insgesamt 31 Unterrichtseinheiten  à 45 Minuten zur Verfügung.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

So erreichen Sie uns:

Claudia Zschäbitz
Tel.: 02131/889-150

Sie finden uns nach vorheriger telefonischer Vereinbarung an den folgenden Standorten:

Rheydter Str. 174

Lindenstr. 1