Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

25 Jahre Betreutes Wohnen beim SkF

2. Mai 2022; Martina Matuschik (martina.matuschik@skf-langenfeld.de)

Vor 25 Jahren, genau am 2. Mai 1997, erweiterte der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Langenfeld sein Angebot der Wohnungslosenhilfe um den Bereich „Betreutes Wohnen für Männer“. Ziel war und ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden die Spirale aus Wohnungslosigkeit und Arbeitslosigkeit zu durchbrechen, und zwar durch gezielte, bedürfnisnahe Unterstützung im eigenen Wohnumfeld.

Die Unterstützung orientiert sich an den individuellen Hürden und Problemen, wie z.B. Antragstellung und Kontakt mit Ämtern, Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Verschuldung, gesundheitliche Probleme oder fehlende Kontakte. Aber auch die psychologische Wirkung handfester Hilfen zeigt sich deutlich: Die eigenen vier Wände gemeinsam wohnlich zu machen, aufzuräumen oder zu renovieren, ist immer wieder ein Thema. “Beim gemeinsamen Tun kann ich teilweise mehr sozialarbeiterisch erreichen, als in einem bloßen Gespräch“, betont die zuständige Sozialarbeiterin Zaneta Nosbüsch.

Die Hilfe greift, wie die Erfolgsbilanz zeigt: 132 Frauen und Männer konnten unterstützt werden. Bis auf wenige Ausnahmen konnten fast alle gefährdeten Mietverhältnisse gerettet werden. Für die anderen konnte mit viel Mühe eine neue Wohnung gefunden werden, die sie meist heute noch bewohnen. Ebenso konnten zahlreiche Arbeitsverhältnisse angebahnt werden, so dass die Menschen heute ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft finanzieren können. Die Sozialarbeiter_innen unterstützen und begleiten die Frauen und Männer meist über mehrere Jahre, bis sie sich wieder stark genug fühlen, ein eigenständiges Leben zu führen.

Zu Beginn des Angebots stand eine Wohngemeinschaft, in der bis zu sechs Männern aufgenommen zu werden konnten, wenn sie sich mit Unterstützung eines Sozialarbeiters wieder eine Lebensbasis schaffen wollen. Bereits fünf Jahre nach dem Start des Projektes zeigte sich, dass der Bedarf die sechs Plätze in der Wohngruppe überstieg – und so ging der SkF vor 20 Jahren dazu über, die Ratsuchenden in eigenen Wohnungen zu begleiten und einen langsamen Übergang aus der Betreuung zu gestalten.

Im Jahr 2005 passte der SkF das Angebot erneut an: Da Nachfrage nach den Betreuungsplätzen auch von Frauen in Wohnungsnot festgestellt wurde, ist das Projekt, das als „Männerwohnprojekt“ gestartet war, seitdem auf beide Geschlechter ausgerichtet. Die anfängliche Wohngruppe dagegen musste wegen Eigenbedarfs der Vermieter mehrfach umziehen und konnte letztlich leider nicht mehr realisiert werden.

„Dies finden wir für einen Teil der betreuten Menschen sehr nachteilig“, stellt Rainer Sartoris, Fachbereichsleiter der Wohnungslosenhilfe, fest, „denn die Wohngruppe bot vielen Menschen besonders in der Anfangsphase einen strukturierten Rahmen und wichtige soziale Kontakte.“ Ein großes Problem für das Betreute Wohnen stellt von Beginn an die Wohnungssuche dar. „Auf dem engen Wohnungsmarkt ist es schon für finanzschwache Menschen mit einem Arbeitsvertrag schwer, eine Wohnung zu finden. Für die Frauen und Männer, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen müssen, ist es fast unmöglich“, berichtet Sozialarbeiterin Zaneta Nosbüsch aus ihrer täglichen Arbeit.

Der Zugang zum Betreuten Wohnen erfolgt über die Fachberatungsstelle des SkF Langenfeld, der auch Beratungstermine in Hilden und Monheim anbietet, die über das Büro in Langenfeld unter 02173/39476-38 vereinbart werden können. Hier können sich auch Vermieter_innen melden, die Unterstützung suchen, wenn es im Mietverhältnis zu Schwierigkeiten jedweder Art kommt.