Neue Upcycling-Unikate für die Monheimer Kulturwerke GmbH
11.04.2024 - Bereits zum zweiten Mal durfte unsere Schneiderwerkstatt für die Monheimer Kulturwerke tätig werden: Aus Werbeplanen mit tollen, abwechslungsreichen Druckmotiven sind wieder besondere Unikate entstanden, wie Shopper oder Kulturtaschen.
Geistlicher Berater: Pfarrer Trimborn verabschiedet sich in Ruhestand
11.04.2024 - Jahrzehntelang stand Pfarrer Trimborn dem Verein SkF e.V. Langenfeld als geistlicher Berater zur Seite. Nun tritt er als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in den Ruhestand, und legt damit auch sein Amt in unserem Verein nieder.
Entdecke Schätze bei ProDonna® zum Internationalen Frauentag - exklusiv Shopping für Frauen!
27.02.2024 - Am Vorabend des Weltfrauentages, am 07.03.2024, ist unser Secondhand-Laden in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr ausschließlich für Frauen geöffnet. Jede Frau erhält während der Aktionszeit eine kleine Aufmerksamkeit.

Brauchen wir einen Gabenzaun?

31. März 2020; Raphaela Storm

In einigen Städten sind sie in den letzten Tagen entstanden, die sog. Gabenzäune. Ziel ist es für Obdachlose oder Menschen mit geringem Einkommen etwas an den Zaun zu hängen, was diese sich „ pflücken“ können. Das können Äpfel, Brötchen oder auch Toilettenpapier sein.

Während in anderen Städten die Tafeln bereits geschlossen haben, haben wir in Langenfeld jedoch den großen Vorteil, dass der Lebensmittelshop Die Tüte® weiterhin geöffnet ist. Dank der immensen Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung sind kurzfristig neue Fahrer_innen und Helfer_innen eingesprungen. Das Angebot an Lebensmitteln ist nach den anfänglichen Hamsterkäufen wieder gut und es geht niemand mit leeren Händen nach Hause. Auch ist der Zugang zum Lebensmittelshop für Neukunden weiterhin möglich.

Der Grundgedanke eines Gabenzaunes ist erstmal toll: Die Hilfsbereitschaft ist groß und so einfach umzusetzen. Doch um den Zaun muss sich jemand kümmern, stetig ein Auge drauf haben. Was passiert mit Lebensmitteln, die nicht gepflückt werden, die ggf. bereits verdorben sind? Dazu kommen immer wieder die Nachrichten über Plünderungen.

Wenn Sie in dieser für viele schwierigen Zeit, andere Menschen unterstützen wollen, sprechen Sie uns gerne an. Auch wenn einige Dienste geschlossen sind, benötigen wir immer wieder helfende Hände. Wenn Sie zur Tüte kommen, beachten Sie bitte in jedem Fall die Anweisungen des Personals, damit wir auch weiterhin öffnen dürfen.