Besuch aus Ruanda bei ProDonna® am 23.08.2019
28.08.2019 - Im Rahmen eines Projektaustauschs der Kath. Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Bonifatius und Vertretern der Kath. Kirchengemeinde in Busasamana, Ruanda, besuchten diese den Bereich der Beschäftigungsförderung ProDonna®.
Modenschau
23.08.2019 - Gezeigt wird Mode für jedes Alter und jede Größe – und in einer nachhaltigen Fashionshow präsentiert. Sie erwartet eine erstklassige Präsentation, die zeigt, was man aus Secondhandkleidung alles machen kann
Neuwahlen und Ehrungen
23.08.2019 - Mitgliederversammlung des SkF Langenfeld Über 100 Menschen engagieren sich regelmäßig beim SkF e.V. Langenfeld ehrenamtlich.

GlanzLeistung: Opel Gierten schenkt SkF Auto

13. Februar 2019; Raphaela Storm

Mit einem guten gebrauchten Kleinwagen unterstreicht das Langenfelder Opel Autohaus Gierten die gute und lange Zusammenarbeit und setzt somit ein wichtiges Zeichen für soziale Verantwortung.

Die SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION GmbH betreut mit dem Projekt GlanzLeistung - haushaltsnahe Dienstleistungen bis zu 240 Haushalte überwiegend im Langenfelder Stadtgebiet aber auch in Hilden und Monheim.

„Die Mitarbeiter/innen nutzen für die Wege zu den Kundenhaushalten in der Regel ihr Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr, dadurch kommt es zu immensen Passivzeiten“, erläutert Stephanie Krone, Geschäftsführung. „Nicht jeder hat die Möglichkeit auf einen privaten PKW auch dienstlich zurückgreifen zu können.“

Dank dem Autohaus Gierten können nun zumindest einige Fahrten mit einem Fahrzeug zurückgelegt und dadurch effektiver gearbeitet werden.

Von 18 Beschäftigten haben sechs keinen Führerschein und dem Rest steht nur zum Teil ein privater PKW für die dienstliche Nutzung zur Verfügung. Die Passivzeiten der Mitarbeiter/innen, denen kein Fahrzeug zur Verfügung steht, können nur durch dienstlich anzuschaffende PKW aufgefangen werden. „Wir hoffen sehr, dass es uns in Zukunft möglich sein wird, auch weitere PkW anzuschaffen. Denn nur so können Wegezeiten verringert und somit mehr Kundenhaushalte, die teils seit Monaten auf unserer Warteliste stehen, angefahren werden“, so Dorothea Domasik, Bereichsleitung Beschäftigungsförderung.

Für das Autohaus war die Entscheidung schnell gefallen: „Soziales Engagement wird bei uns seit jeher groß geschrieben. Seit Jahren unterstützen wir unterschiedliche Projekt in und um Langenfeld“ , so Raimund Dimke, Verkaufsleiter bei Opel Gierten. „Nur gemeinsam können wir den Weg schaffen, hin zu einer sozial gerechteren Gesellschaft.“

GlanzLeistung schafft nun schon seit über 10 Jahren sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen in der Stadt. Der SkF ist stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter/innen um die steigenden Anfragen bedienen zu können.