Tüte und Tafel werden weiter benötigt
19.08.2019 - Die Tüte ähnelt einem Lebensmittelladen, in dem die Kunden wirklich einkaufen, sagt SkF-Bereichsleiter Rainer Sartoris.
Erfolgreicher Verkauf geht weiter! – Ausstellung „Malerische (Stadt-)Ansichten“
15.08.2019 - Diese findet am 21.08.19 von 10:00-12:00 Uhr im Secondhand- Laden ProDonna® auf der Solinger Straße 63 statt. Bei sommerlichen Snacks und Getränken sind alle Interessierten eingeladen, die Werke der Künstler_innen zu bestaunen und in den Austausch zu gehen.
Sellmaier spendet an die Tüte
02.08.2019 - Der doppelte Nutzen von Nachhaltigkeit und Nächstenliebe bei der Verteilung von Lebensmitteln, die der Einzelhandel nicht mehr verkaufen kann, ist enorm. „Für uns war schnell klar, dass wir genau dieses Projekt unterstützen wollten“, so Brigitte Sellmaier.

Löwenstark zum Job

"Löwenstark zum Job“ ist ein 2007 begonnenes Projekt, in welchem bis zum Schuljahr 2016/2017 die Schüler_innen und der Käthe-Kollwitz-Schule und im Schuljahr 2017/2018 die Schüler_innen der Felix-Metzmacher-Schule auf den Einstieg in den Beruf durch eine ehemalige Lehrerin vorbereitet wurden. Diese erarbeitete mit den Schüler_innen berufliche Möglichkeiten und unterstützte bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsstellen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt im bundesweiten Wettwerb „Land der Ideen“ vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird das Projekt nun in veränderter Form an der Prismaschule fortgeführt. Nach wie vor sollen junge Menschen bei der Berufsorientierung und –vorbereitung begleitet und unterstützt werden. Ein Bootsbauermeister soll bei den Schüler_innen das Interesse für das Handwerk wecken und Kompetenzen in diesem Bereich erkennen, fördern und ausbauen.

Der Lions Club Langenfeld trägt dieses Projekt finanziell.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40