Spendenannahme Secondhand-Laden ProDonna®
11.10.2019 - Bitte beachten Sie die Hinweise.
Nachhaltige Unternehmenskooperation
11.10.2019 - Der bestehende Kontakt zur Schulz-Dobrick GmbH konnte intensiviert werden. Während alte Werbeplanen in der Schneiderwerkstatt upgecycelt wurden, konnten Transporthussen für Messen hergestellt werden.
Upcycling-Modenschau im Gewächshaus
07.10.2019 - Die Gäste, die sich mit Prosecco in der Hand zwischen Grünzeug und Blühpflanzen knubbelten, erlebten, wie schick man Ausrangiertes neu kombinieren kann und damit aussieht wie aus dem Modejournal.

Löwenstark zum Job

"Löwenstark zum Job“ ist ein 2007 begonnenes Projekt, in welchem bis zum Schuljahr 2016/2017 die Schüler_innen und der Käthe-Kollwitz-Schule und im Schuljahr 2017/2018 die Schüler_innen der Felix-Metzmacher-Schule auf den Einstieg in den Beruf durch eine ehemalige Lehrerin vorbereitet wurden. Diese erarbeitete mit den Schüler_innen berufliche Möglichkeiten und unterstützte bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsstellen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt im bundesweiten Wettwerb „Land der Ideen“ vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird das Projekt nun in veränderter Form an der Prismaschule fortgeführt. Nach wie vor sollen junge Menschen bei der Berufsorientierung und –vorbereitung begleitet und unterstützt werden. Ein Bootsbauermeister soll bei den Schüler_innen das Interesse für das Handwerk wecken und Kompetenzen in diesem Bereich erkennen, fördern und ausbauen.

Der Lions Club Langenfeld trägt dieses Projekt finanziell.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40