Offener Brief an Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
26.06.2019 - NRW* sagt DANKE! Der SkF bedankt sich bei seinen Jobpaten und Jobpatinnen!
Golfturnier am Katzberg
26.06.2019 - Stephanie Krone vom Sozialdienst katholischer Frauen in Langenfeld freute sich darüber, dass ein Teil des Geldes für das Projekt Bullerbü verwendet werden kann, das Kinder betreut, die Zeugen von häuslicher Gewalt geworden sind.
ZNS-Fest 01.+02. Juni 2019
28.05.2019 - Der Secondhand-Laden ProDonna öffnet Samstag und Sonntag

Löwenstark zum Job

"Löwenstark zum Job“ ist ein 2007 begonnenes Projekt, in welchem bis zum Schuljahr 2016/2017 die Schüler_innen und der Käthe-Kollwitz-Schule und im Schuljahr 2017/2018 die Schüler_innen der Felix-Metzmacher-Schule auf den Einstieg in den Beruf durch eine ehemalige Lehrerin vorbereitet wurden. Diese erarbeitete mit den Schüler_innen berufliche Möglichkeiten und unterstützte bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsstellen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt im bundesweiten Wettwerb „Land der Ideen“ vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird das Projekt nun in veränderter Form an der Prismaschule fortgeführt. Nach wie vor sollen junge Menschen bei der Berufsorientierung und –vorbereitung begleitet und unterstützt werden. Ein Bootsbauermeister soll bei den Schüler_innen das Interesse für das Handwerk wecken und Kompetenzen in diesem Bereich erkennen, fördern und ausbauen.

Der Lions Club Langenfeld trägt dieses Projekt finanziell.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Langenfeld
Immigrather Str. 40