Aktuelles aus dem Kreis

NS-Opfer-Gedenken anhand der „Stolpersteine“
11.05.2023 - Hilden. Zu einem geführten Rundgang entlang der Hildener „Stolpersteine“, den Gedenksteinen für hiesige Opfer des Nationalsozialismus, laden die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln ein am Dienstag, 23. Mai. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Haus Heiligenstraße 13. Der Rundgang endet gegen 20 Uhr.
Informationstag für Menschen mit Frontotemporaler Demenz
04.05.2023 - Dieser (Online) Informationstag der Caritas-Düsseldorf möchte den Menschen mit FTD und ihren Angehörigen Möglichkeiten aus Medizin und Recht, zu Unterstützungsmöglichkeiten im Versorgungssystem, zum Umgang in der häuslichen Umgebung und zur Selbstfürsorge aufzeigen und so erste Unterstützung anbieten.
Caritas-Seniorenreisen nach Bad Füssing
04.05.2023 - Für eine Reise nach Bad Füssing bietet der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. noch freie Plätze an. Wer möchte, kann sich noch der Gruppe anschließen, die vom 16.08. – 26.08.2023 nach Bad Füssing aufbricht. Bad Füssing liegt in wunderschöner Gegend in Niederbayern mit vielen Ausflugsmöglichkeiten zum Beispiel ins nur 35 km entfernte Passau. Die ebene Landschaft ist auch für Menschen mit Rollatoren geeignet.
„Boys‘ and Girls‘ Day“  18 Jungen lernen den Erzieherberuf kennen
27.04.2023 - Kreis Mettmann. Insgesamt 18 Jungen nutzen diesen besonderen Tag um in zehn Caritas-Kindergärten in den Städten Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Wülfrath den Beruf des Erziehers einmal hautnah zu erleben. Vom Ankommen der der Kinder, über den Morgenkreis, das Freispiel, die Sprachförderung, über das Basteln, Malen und Werkeln, bis zum gemeinsamen Mittagessen, wurden die Boys ganz selbstverständlich in die Aufgaben eingebunden. Ein besonderer Tag, nicht nur für die Praktikanten, auch die Kleinen waren von der Abwechslung restlos begeistert.
Caritas erinnert an die Befreiung von der NS-Dikatur
27.04.2023 - Kreis Mettmann. Der 8. Mai 1945 markiert für Europa, insbesondere aber für Deutschland einen wichtigen Zeitpunkt der Geschichte. Er gilt als die Befreiung von der Diktatur des Nationalsozialismus. Um das „Niemals vergessen! Nie wieder!“ wachzuhalten, richtet vielfalt. viel wert. Veranstaltungen aus, die verdeutlichen, was die menschenverachtende NS-Herrschaft auch in den Kreisstädten angerichtet hat. So ist am Dienstag, 9. Mai, eine „Wanderung zu den Spuren der Gräuel des Nationalsozialismus im Neandertal“ vorgesehen. Die historische Führung übernimmt Fred Sackel; Ein geführter Rundgang entlang der Hildener „Stolpersteine“, den Gedenksteinen für die örtlichen Opfer des Nationalsozialismus, ist am Dienstag, 23. Mai, geplant.