Suchen & Finden

 

Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Lernpatenschaften: Mohammad liebt die Schule
05.09.2018 - RATINGEN. Der kleine Mohammad kommt jetzt schon in die dritte Klasse. Er freut sich, dass die Schule wieder losgeht, er fast schon zu den Großen gehört und er seine Freunde wiedertrifft. Seit einem Jahr hat er eine Lernpatin, die jede Woche einmal von Hösel in seine Schule nach Ratingen kommt. Mohammad spricht inzwischen recht gut Deutsch, aber das Schreiben ist doch noch ein Problem. Besonders die Rechtschreibung und die Grammatik findet der Junge ganz kompliziert, daher hilft ihm seine Lernpatin vor allem in Deutsch. Zuhause kann er nur wenig Hilfe bekommen, denn seine Eltern sprechen selbst nicht gut Deutsch und Mohammad hat noch zwei kleine Geschwister, sodass er nachmittags zu wenig Ruhe zum Lernen hat.
Demenz - Dabei und mittendrin
30.08.2018 - So Lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Rund um diesen Tag finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Wo im Kreis Mettmann was los ist - und noch viele weitere Informationen - finden Interessierte im aktuellen Newsletter des Caritas-Knotenpunkt Demenz.
Autorenlesung und Workshop mit Daniel De Paola "Wege weg vom Stress"
29.08.2018 - ERKRATH. Im Rahmen des Welt-Alzheimertages und der Woche der Demenz lädt das Caritas-Demenz-Netzwerk Interessierte am 18. September, um 18.30 Uhr zur Autorenlesung mit Daniel De Paola in die Begegnungsstätte, Gerberstr. 7, 40699 Erkrath, ein.

youngcaritas

Angebote und Aktionen für Jugendliche

Nähstübchen - ein voller Erfolg!

Wir bieten dir einen Nähworkshop an, wo du einmal pro Woche an insgesamt fünf Workshopnachmittagen alle Basics erlernst und direkt dein Können an der Maschine umsetzen kannst.

Unter dem Motto "Upcycling" werden wir aus alten Kleidungsstücken neue Accessoires kreieren.

 

Im Doppelpack Taten wirken lassen!

Das heißt, du wirst etwas für dich nähen und wir werden einige der Neuschöpfungen gemeinsam für einen guten Zweck verkaufen.

Wie das im Einzelnen abläuft besprechen wir im Workshop. Angefertigt werden können zwei Teile (Tasche, Gymbag, einfacher Rucksack), abhängig von deinen Vorerfahrungen. Es ist also nötig, dass du bei allen Termine dabei bist.

Angeleitet wird der Workshop von einer erfahrenen Schneiderin.

 

Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

 

Wann, Wie, Wo?

  • Ab 14 Jahre
  • 5,- € Workshopkosten (für alle Treffen)
  • 13. April bis 11. Mai von 16:00 bis 19:00 Uhr (5mal freitags)
  • Anmeldeschluss: 13. März 2018
  • Ort: SkF Langenfeld, Pro Donna, Solinger Str. 63, 40764 Langenfeld

Karte downloaden...

 

Wir können dich aber zukünftig zu aktuellen Angeboten von young.caritas informieren, teile uns dazu deine Daten mit...

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.

Dein Kontakt zu uns

Britta Franke

Ehrenamtskoordinatorin

Mittelstraße 13

40822 Mettmann

Tel: 02104 144408

britta.franke@caritas-mettmann.de

 

Reinhold Keppeler

Fachberatung Gemeindecaritas

Johannes-Flintrop-Str. 19

40822 Mettmann

Tel: 02104 926231

reinhold.keppeler@caritas-mettmann.de

social summer 2018

Auch in diesem Jahr wird im Zeitraum von 1.5 bis 31.10. wieder der social summer stattfinden.

Einzelheiten und Infos in Kürze an dieser Stelle.

 

 

 

 

Hier gibt's viele weitere Informationen von youngcaritas in Deutschland...

Material zum Download I

Ihr Kontakt zu uns

Reinhold Keppeler
Fachberatung Gemeindecaritas
Johannes-Flintrop-Str. 19

40822 Mettmann


Tel: 02104 9262-31
Fax: 02104 9262-30
E-Mail: reinhold.keppeler@caritas-mettmann.de

Ihr Weg zu uns