Aktuelles aus dem Kreis

Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"
Caritas unterstützt Internationale Wochen gegen den Rassismus
12.03.2021 - Mettmann. Vom 15. bis zum 28. März finden wieder die Internationalen Wochen gegen den Rassismus statt, diesmal unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. In Zeiten der Einschränkungen durch Corona setzt der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Caritasverband für den Kreis Mettmann für seine Beteiligung an den Aktionswochen auf digitale Angebote.
„Erzählcafé“: Wann ist Schluss mit lustig?
04.03.2021 - Kreis Mettmann. Die Reihe "Erzählcafé Unterwegs", welche die Kampagne vielfalt. viel wert. des Fachdienstes für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann, das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein und der SKFM Monheim am Rhein e.V. seit 2018 erfolgreich durchführen, bleibt am Mittwoch, 17. März, 19 bis 21 Uhr, daheim. Um Menschen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, das Format trotz pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen anbieten zu können, findet das "Erzählcafé Daheim" diesmal über die Onlinekonferenz-Plattform Jitsi statt
Wer kann Auszubildende beim Lernen unterstützen?
04.03.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht engagierte Menschen, die junge Geflüchtete beim schulischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen. Aufgrund der aktuellen Situation sollte die Nachhilfe zunächst kontaktlos, z.B. digital, erfolgen.
Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Unterstützung des Ehrenamtes

In Ratingen bestehen zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe einzubringen, etwa im Fachbereich Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e. V., als Initiative, in einer Pfarrgemeinde oder in Vereinen.

Gelegenheiten, sich zu engagieren, ergeben sich bei der Organisation von Willkommensfesten, der Durchführung von Lern-, Freizeit- und Kreativangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder der Vermittlung der deutschen Sprache in Kursen oder Konversationstreffen.

Willkommen sind alle, die ihre Fähigkeiten und ihr Engagement ehrenamtlich einbringen wollen, um die Integration Asylsuchender zu erleichtern.

Hierzu zählen zum Beispiel die Begleitung von Flüchtlingen bei Behördengängen, sowie die Unterstützung bei der Suche nach und der Vermittlung von Jobs und Praktika. Ebenso ist eine Hilfe zur Orientierung in Ratingen sinnvoll. Weitere Mitwirkungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche sind die Moderation von Arbeitsgruppen, die Durchführung spirituellen Angebote und interreligiöser Begegnungen sowie Unterstützung bei der Annahme und Sortierung von Sachspenden (bei Rock und Rolli, SKF e.V.).

Wenn Sie Interesse haben, die Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich zu unterstützen, finden Sie hier weitere Informationen zu den Voraussetzungen: Voraussetzungen Ehrenamt

Stets willkommen sind zudem engagierte Menschen, die das Team der Lernpaten verstärken möchten. Weitere Informationen finden Sie hier...

Koordination

Der Caritasverband leistet die Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. Das Team begleitet, unterstützt und koordiniert in Ratingen ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in enger Abstimmung mit der Integrationsbeauftragten der Stadt sowie weiteren Trägern und Initiativen.

Ehrenamtlich Tätige organisieren sich in Arbeitsgruppen, Projekten und unterkunftsbezogenen Helfergruppen. Vertreter dieser Gruppen stimmen sich in einem stadtweiten Koordinierungskreis ab, der von der Caritas organisiert und begleitet wird.Zudem ist die Stadt Ratingen durch die Integrationsbeauftragte vertreten.

Ergänzend gibt es unterkunftsbezogene Helfertreffen, die entweder von der Caritas oder dem Helferkreis organisiert sind. In jedem Fall ist auch hier ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Caritas zugegen, berät und stellt gegebenenfalls Materialien und Arbeitshilfen zur Verfügung. Hier geht es meist um die Reflexion bestehender Strukturen sowie die Abstimmung von Aktivitäten und die Entwicklung neuer Angebote.

Die ehrenamtliche Arbeit wird im Rahmen der "Aktion Neue Nachbarn" personell und finanziell durch das Erzbistum Köln unterstützt.

Aktuelle Veranstaltungen, Berichte und Informationen finden Sie | hier...

Material zum Download

Pax-Bank Köln e. G.
BIC: GENODED1PAX
Stichwort: Flüchtlingshilfe Ratingen

Ursula Hacket

Ehrenamtskoordination

Integrationsbeauftrage der Aktion neue Nachbarn

Maximilian-Kolbe-Platz 38

E-Mail: ursula.hacket@caritas-mettmann.de

Helfen Sie uns helfen

…indem Sie für den Einsatz von Sprachlotsen, für die Anschaffung von Materialien, für Deutschkurse, für Spiel- und Bastelangebote und für Ausflüge, Kulturveranstaltungen u.v.a. spenden.

Vielen Dank!