Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Aufsätze, Vorträge und Präsentationen

Hier finden Sie Aufsätze, Veröffentlichungen und Präsentationen von den MitarbeiterInnen der Fachstelle Glücksspielsucht.

Studien und Aufsätze

• Glücksspielverhalten von Frauen
    Vortrag von Dr. Ursula Krambrock anlässlich des 4. Vernetzungstreffen des Spielerselbsthilfegruppen in NRW am 20.10.2001 in Essen.
  • Selbsthilfegruppenbefragung
    Befragung der Spielerselbsthilfegruppen in NRW.
  • Abschlussbericht
    "Evaluation der Beratung und Behandlung pathologischer GlücksspielerInnen in der Schwerpunktberatungsstelle Glücksspielsucht der Caritas Neuss"

• Internet und Glücksspielsucht
    Vortrag von Marcus Nebel anlässlich des 4. Vernetzungstreffen des Spielerselbsthilfegruppen in NRW am 20.10.2001 in Essen

Präsentationen

• Wie die Gruppe laufen lernt...
    Broschüre zur Gründung von Spielselbsthilfegruppen "Wie die Gruppe laufen lernt...Gründung, Organisation und Prozesse in Spielerselbsthilfegruppen"
    von Verena Verhoeven, Michael Weege, Katharina Schmitz.

Fachstelle Glücksspielsucht

Rheydter Straße 176