Neues Gartenhaus Dank 1.000 Euro Spende
Meerbusch – Auf der Wunschliste des Caritashauses Hildegundis von Meer, stand schon lange ein Gartenhaus. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Es soll im Garten der Anlage des Wohnen mit Service aufgestellt werden.
„Ein guter Therapeut ist Gold wert“
Neuss – Mindestens eine große Flasche Jägermeister trank Stefan Meintke (Name geändert) täglich. Von morgens früh, bis abends spät war der heute 38-Jährige alkoholisiert. Trotzdem bediente der Lagerist aus Neuss Gabelstapler und fuhr schwere Fracht durch den Betrieb. Dann wurde er von Kollegen erwischt.
Projekt „Aufwind“ bringt Normalität zu Familien
Neuss – Psychische oder gesundheitliche Probleme der Eltern haben immer auch Auswirkungen auf den Alltag in der Familie. Eltern fühlen sich erschöpft und überfordert, Kinder nicht wahrgenommen und unverstanden.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) "Praktisches Trainingszentrum"

Das " Praktische Trainingszentrum" hilft bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Angesprochen sind langzeitarbeitslose Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Mit Hilfe dieses Angebotes ist es für Sie möglich, Ihre persönlichen, kommunikativen und praktischen Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu trainieren. Wir unterstützen Sie dabei, eine konkrete Perspektive für die weitere berufliche Planung zu finden.

Berufsfelder

In den Caritas Kaufhäusern in Neuss und Grevenbroich sowie in der Radstation Neuss bieten wir Ihnen ein praktisches Training in folgenden Berufsfeldern:

Handel
Kundenberatung, Kassieren, Warenpräsentation

Komissionierung/Sortierung
Entgegennehmen, Aussortieren und Etikettieren von Ware

Lager/Logistik
Lagerung, Transport, Auf- und Abbau von Neu- und Gebrauchtmöbeln

Metallverarbeitung im Fahrradbereich
Auftragsbearbeitung, Kundenberatung, Fahrradserviceleistungen, Aufbau von Spendenrädern, Fahrradwäsche

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 8 Wochen.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Das Angebot kann je nach persönlichen Vorrausetzungen in Abstimmung mit dem Berater im Jobcenter sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit wahrgenommen werden.

Zeitlicher Ablauf

TZ VZ
Woche 1 Zugangsgespräch, ausführliches Profiling 90 min 90 min
Woche 2 Vertiefendes Einzelgespräch und erste praktische Erfahrungen im ausgewählten Trainingsfeld