Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) "Praktisches Trainingszentrum"

Das " Praktische Trainingszentrum" hilft bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Angesprochen sind langzeitarbeitslose Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Mit Hilfe dieses Angebotes ist es für Sie möglich, Ihre persönlichen, kommunikativen und praktischen Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu trainieren. Wir unterstützen Sie dabei, eine konkrete Perspektive für die weitere berufliche Planung zu finden.

Berufsfelder

In den Caritas Kaufhäusern in Neuss und Grevenbroich sowie in der Radstation Neuss bieten wir Ihnen ein praktisches Training in folgenden Berufsfeldern:

Handel
Kundenberatung, Kassieren, Warenpräsentation

Komissionierung/Sortierung
Entgegennehmen, Aussortieren und Etikettieren von Ware

Lager/Logistik
Lagerung, Transport, Auf- und Abbau von Neu- und Gebrauchtmöbeln

Metallverarbeitung im Fahrradbereich
Auftragsbearbeitung, Kundenberatung, Fahrradserviceleistungen, Aufbau von Spendenrädern, Fahrradwäsche

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 8 Wochen.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Das Angebot kann je nach persönlichen Vorrausetzungen in Abstimmung mit dem Berater im Jobcenter sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit wahrgenommen werden.

Zeitlicher Ablauf

TZ VZ
Woche 1 Zugangsgespräch, ausführliches Profiling 90 min 90 min
Woche 2 Vertiefendes Einzelgespräch und erste praktische Erfahrungen im ausgewählten Trainingsfeld