Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) "Praktisches Trainingszentrum"

Das " Praktische Trainingszentrum" hilft bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Angesprochen sind langzeitarbeitslose Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Mit Hilfe dieses Angebotes ist es für Sie möglich, Ihre persönlichen, kommunikativen und praktischen Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu trainieren. Wir unterstützen Sie dabei, eine konkrete Perspektive für die weitere berufliche Planung zu finden.

Berufsfelder

In den Caritas Kaufhäusern in Neuss und Grevenbroich sowie in der Radstation Neuss bieten wir Ihnen ein praktisches Training in folgenden Berufsfeldern:

Handel
Kundenberatung, Kassieren, Warenpräsentation

Komissionierung/Sortierung
Entgegennehmen, Aussortieren und Etikettieren von Ware

Lager/Logistik
Lagerung, Transport, Auf- und Abbau von Neu- und Gebrauchtmöbeln

Metallverarbeitung im Fahrradbereich
Auftragsbearbeitung, Kundenberatung, Fahrradserviceleistungen, Aufbau von Spendenrädern, Fahrradwäsche

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 8 Wochen.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Das Angebot kann je nach persönlichen Vorrausetzungen in Abstimmung mit dem Berater im Jobcenter sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit wahrgenommen werden.

Zeitlicher Ablauf

TZ VZ
Woche 1 Zugangsgespräch, ausführliches Profiling 90 min 90 min
Woche 2 Vertiefendes Einzelgespräch und erste praktische Erfahrungen im ausgewählten Trainingsfeld