„Es tut gut, mit anderen Betroffenen zu sprechen“
Grevenbroich – Als die Diagnose kam, ging für Angelika Bartholomé wie sie selbst sagt „die Welt unter“: Ihr Mann Bernd (80) hat Demenz. „Ich habe nur noch schwarzgesehen und mich gefragt, wie ich das alles alleine schaffen soll“, erinnert sich die 70-Jährige. Auch für Petra Gutschmidt (63) änderte sich das Leben von heute auf morgen, als bei ihrer 88-jährigen Mutter eine vaskuläre Demenz diagnostiziert wurde.
Hier findet jeder das passende Ehrenamt
Neuss – Ob als Vorlesepate in einer Kita, als ehrenamtlicher Begleiter im Seniorenheim oder Integrationshelfer von Migranten: Wer sich sozial engagiert, macht das Leben für andere Menschen besser. Aber auch die Ehrenamtlichen selbst finden viel Erfüllung in ihrer Tätigkeit. Doch wie finden Menschen, die sich engagieren möchten, das für sie geeignete Angebot?
Seit fünf Jahrzehnten: Gebrauchtes für kleines Geld
Dormagen – Schon lange, bevor das Wort „Nachhaltigkeit“ in aller Munde war, eröffnet die Caritas in Dormagen ihre Kleiderstube. Seit 1976 kann man im Pfarrzentrum „Römerhaus“ an der Kölner Straße gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren zu günstigen Preisen kaufen. 2012 erfolgte die Umbenennung in „Caritas-Second-Hand-Shop Dormagen“. Damals schon mit im ehrenamtlichen Team die Leiterin des Caritas-Second-Hand-Shops Monika Zlati. „Der Bedarf ist ungebrochen und die Nachfrage nach unserem Angebot hoch“, berichtet Zlati. Die Flüchtlinge, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) "Praktisches Trainingszentrum"

Das " Praktische Trainingszentrum" hilft bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Angesprochen sind langzeitarbeitslose Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen.

Die Kosten der Teilnahme werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss übernommen. Grundlage ist Ihr Teilnahmewunsch und die Ausstellung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines.

Inhalte und Ziele

Mit Hilfe dieses Angebotes ist es für Sie möglich, Ihre persönlichen, kommunikativen und praktischen Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu trainieren. Wir unterstützen Sie dabei, eine konkrete Perspektive für die weitere berufliche Planung zu finden.

Berufsfelder

In den Caritas Kaufhäusern in Neuss und Grevenbroich sowie in der Radstation Neuss bieten wir Ihnen ein praktisches Training in folgenden Berufsfeldern:

Handel
Kundenberatung, Kassieren, Warenpräsentation

Komissionierung/Sortierung
Entgegennehmen, Aussortieren und Etikettieren von Ware

Lager/Logistik
Lagerung, Transport, Auf- und Abbau von Neu- und Gebrauchtmöbeln

Metallverarbeitung im Fahrradbereich
Auftragsbearbeitung, Kundenberatung, Fahrradserviceleistungen, Aufbau von Spendenrädern, Fahrradwäsche

Maßnahmedauer

Die Maßnahme dauert 8 Wochen.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Das Angebot kann je nach persönlichen Vorrausetzungen in Abstimmung mit dem Berater im Jobcenter sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit wahrgenommen werden.

Zeitlicher Ablauf

TZ VZ
Woche 1 Zugangsgespräch, ausführliches Profiling 90 min 90 min
Woche 2 Vertiefendes Einzelgespräch und erste praktische Erfahrungen im ausgewählten Trainingsfeld